Schulungen und Angebote für Reiseanbieter

Hotels, Reiseveranstalter, Reisebüros und andere Touranbieter in den jeweiligen Destinationen spielen eine wichtige Rolle. Mit ihren auf die Bedürfnisse der Reisenden zugeschnittenen Paketangeboten beeinflussen sie die Industriestandards. Die Rainforest Alliance arbeitet eng zusammen mit zahlreichen Reiseanbietern, sowohl in der jeweiligen Destination als auch mit international tätigen Veranstaltern. Ziel ist, umweltfreundliches und sozial gerechtes Handeln als “Best Practices” einzuführen. Dabei steht zunächst die touristische Destination Lateinamerika im Vordergrund. 

Hotels, Restaurants, Reiseunternehmen und andere Veranstalter

Die Rainforest Alliance bietet Touristikunternehmen Schulungen, Trainings und technische Unterstützung an, um umweltfreundliche und sozial gerechte Verhaltensweisen einzuführen, für eine Zertifizierung fit zu machen und sich als Anbieter von „grünen“ Reiseangeboten im Markt positionieren zu können. Dieses Angebot richtet sich an Hotels, Restaurants, Reiseunternehmen und andere touristische Anbieter in Lateinamerika.

Reiseveranstalter

Die Zusammenarbeit von Reiseveranstaltern in der Destination beginnt mit einem mit der Rainforest Alliance unterzeichneten Abkommen. Neben Basisschulungen in “Best Practice” hinsichtlich Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit informieren wir über Möglichkeiten und Anforderungen touristischer Zertifizierungsprogramme.

Bicyclist

Reiseveranstalter und ihre Mitarbeiter sowie Mitarbeiter der angeschlossenen Hotels und bei weiteren Geschäftspartnern werden gemeinsam in Workshops geschult. So können Erfordernisse für ein nachhaltig ausgerichtetes Angebot vertieft und erfolgreiche Praxisbeispiele untersucht werden, etwa solche, die bereits ein Öko-Siegel führen.

Die Schulungsangebote können individualisiert oder bedarfsangepasst thematisch vertieft werden, etwa spezielle Marketingthemen behandeln etc.

Part des Reiseveranstalters ist die Organisation der theoretischen und praktischen Schulungsveranstaltungen und die Werbung von Teilnehmern unter den eigenen Mitarbeitern und bei Geschäftspartnern. Auch verpflichten sie sich, in ihren Reiseangeboten, die über Großveranstalter in Europa und Nordamerika vermarktet werden, solche Hotels und Veranstalter zu bevorzugen, die „Best Practices“ anwenden.

Reisebüros und Reiseveranstalter

Reisebüros und große Reiseveranstalter (wholesaler) verpflichten sich im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance dazu, dass mindestens die Hälfte der Hotels und der weiteren Geschäftspartner innerhalb ihrer Pauschalangebote von einem der führenden Zertifizierer von Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert sind oder in geeigneter anderer Weise einen Nachweis für die Nachhaltigkeit ihres Angebots erbringen.

Die großen Reiseveranstalter (wholesaler) berichten zudem von ihren auf Erkundungsreisen gemachten Erfahrungen sowohl ihren Geschäftspartnern als auch der Rainforest Alliance, so dass auch darüber weitere Reiseinteressenten für diese Angebote geworben werden können.

Die Rainforest Alliance führt aktuelle Verzeichnisse der Reiseanbieter mit “grünen”, nachhaltigen Reiseangeboten in Lateinamerika und stellt sie Reiseagenturen und Reiseveranstaltern zur Verfügung. Sie organisiert Kennenlernreisen in Regionen, die über ein aussagekräftiges Angebot nachhaltiger Reiseoptionen verfügen. So können sich leitende Angestellte der Reiseunternehmen exemplarisch mit spezifischen Details vertraut machen und überzeugen lassen. 

Sie sind interessiert? Weitere Informationen und Kontakt über sustainabletourism@ra.org.

Training and Tools for Tourism Professionals

Hotels, tour operators, travel agencies and wholesalers play a major role in influencing industry standards through the vacation packages they design and offer to their clients. The Rainforest Alliance works with major local and international tour operators around the world to promote ecologically and socially responsible best practices for tourism businesses in Latin America.

Hotels, Restaurants, Transportation, and Other Businesses

The Rainforest Alliance provides training and technical assistance on environmentally and socially-sound management, certification standards and marketing to hotels, restaurants, transportation companies, and other tourism businesses in Latin America.

Tour Operators

The Rainforest Alliance's relationship with local tour operators in Latin America begins when they sign a contract that spells out commitments by both parties. We then provide introductory seminars about best practices and tourism certification programs, including an introduction to our program.

Next, we invite staff with their affiliated lodges and enterprises to attend workshops that allow us to delve deeper into the subject of sustainability, and study successful businesses that have implemented best practices or have earned eco-labels.

Bicyclist

Those businesses may elect to receive additional Rainforest Alliance support, including customized technical assistance and marketing support.

For their part, the local tour operators agree to be responsible for organizing the seminar and training events, recruiting participants and motivating them to join our best practices program. These tour operators also agree to give priority to hotels and lodges that adopt best practices, in tour packages offered to international tourism wholesalers in North America and Europe.

Travel Agencies and Wholesalers

Travel agencies and wholesalers that enter into formal collaborative agreements with the Rainforest Alliance commit to requiring that at least half of the hotels and other providers for package tours be certified by one of the leading tourism certification organizations or can otherwise demonstrate they have adopted sustainable practices.

The wholesalers agree to contacting clients when they return from their trips to survey them about their experiences -- information the company will share with the Rainforest Alliance -- and urge them to convince friends and families to take similar trips.

The Rainforest Alliance provides the travel agencies and wholesalers with updated lists of tourism businesses in Latin America that have adopted sustainable practices, and organizes familiarization or FAM trips for the company's managers to areas that obtain a critical mass of sustainable hotels and other tourism businesses.

For more information or to get involved, contact us at sustainabletourism@ra.org.