Früchte

Wussten Sie das?

Mehr als 15 Prozent der weltweit gehandelten Bananen wachsen auf Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen.

Auf Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen wächst eine Vielzahl tropischer Früchte, unter anderem Bananen, Ananas, Mango, Avocado, Guave und Zitrusfrüchte.

Bananen-Industrie im Wandel

Bananen gehören zu den beliebtesten Früchten. Und mit einem Marktvolumen von fast 5 Milliarden US-Dollar (3,5 Mrd. Euro) pro Jahr sind sie das wirtschaftlich wichtigste Nahrungsmittel nach Reis, Weizen und Mais. Bananen sind folglich eine wichtige Säule in der Volkswirtschaft vieler tropischer Länder. Millionen Arbeitsplätze für die ländliche Bevölkerung hängen von diesem Wirtschaftszweig ab. Über lange Zeit stand die Bananenindustrie allerdings für ausgedehnte Abholzungen, starke Verunreinigungen durch Abfall, Verschmutzung von Gewässern, Schädigung der Korallenriffe und exzessive Nutzung von Pestiziden und anderen Agrochemikalien.

Bananas

Die Rainforest Alliance ging Anfang der 1990-er Jahre erstmals auf die Bananenproduzenten zu und suchte die Zusammenarbeit mit ihnen. Damals dehnte sich der Bananenanbau in den latein- und südamerikanischen Tropen ungeheuer schnell aus. Zahlreiche Regenwälder fielen dem zum Opfer. Bananenplantagen waren berüchtigt für ihre Umweltsünden und die sozialen Missstände. Dazu gehörten allgemein schlechte Arbeitsbedingungen, die Verwendung gefährlicher Pestizide, Wasserverschmutzung und Entwaldung. Beispielsweise wurden die Pestizid-getränkten Plastiksäcke, die die Bananenstauden während des Wachstums schützen, zumeist entlang der Flussläufe oder an Stränden entsorgt, die die Farmen säumen. So konnten diese Agrochemikalien in die Gewässer gelangen und zusammen mit Eintragungen der erodierenden Böden dazu führen, dass Fische starben, Flussläufe zuschwemmten und vorgelagerte Korallenriffe langsam abstarben. Ein weiteres Problem ergab sich für die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Wohnsiedlungen. Im Zusammenspiel mit laschen Vorschriften führte die unkontrollierte Ausbringung von Pestiziden zu ständigen Gesundheitsproblemen, nicht nur bei den Arbeitern, sondern auch bei den Anrainern.

Bessere Bedingungen für Arbeiter und Natur

Man

Um die Rainforest Alliance-Zertifizierung zu erlangen, stellte Chiquita seine Jahrhunderte gepflegte Plantagenbewirtschaftung komplett um. Chiquita, Favorita und die zahlreichen kleinen unabhängigen Bananenfarmer, die am Zertifizierungsprogramm teilnahmen, pflanzten Millionen Bäume und Sträucher auf ihren Farmen neu an. So gewannen sie natürliche Pufferzonen entlang öffentlicher Straßen und der Wasserläufe und um nahe gelegene Wohnsiedlungen und Bürogebäude herum. Die Produzenten unterbanden den Gebrauch besonders gefährlicher Pestizide und führten strikte Vorschriften zu ihrer Anwendung ein. Dazu gehören das Tragen von Schutzkleidung, Duschen nach der Arbeit und die Einrichtung von Sperrzonen für die ersten 24 bis 48 Stunden, sofern Pestizide ausgebracht werden. Tausende Tonnen Plastiksäcke und Schnüre werden jetzt Jahr für Jahr recycelt. Die Holzpaletten zum Transport der Bananenkartons werden wiederverwendet, wodurch mehrere tausend Bäume pro Jahr erhalten bleiben.

Favorita gründete eine Stiftung, die mehr als 30 Schulen in Nähe der Farmen unterstützt. Davon profitieren rund 3000 Kinder. Chiquita hat den Dorfgemeinschaften Dutzende von Sporteinrichtungen, Schulen und Kliniken gespendet und hat den Farmarbeitern einige hundert Wohnhäuser gespendet oder ihnen zu geringen Kosten überlassen. Beide Unternehmen schützen umfangreiche Regenwaldvorkommen: Favorita etwa im Río Palenque Science Center in Ecuador; Chiquita das 100 Hektar große Nogal Naturreservat in Costa Rica, das zusammen mit der Schweizer Supermarktkette Migros unterstützt wird. Beide Schutzprojekte umfassen auch die Umweltbildung der Farmarbeiter und ihrer Angehörigen – seinerseits ein weiteres Ziel der Zertifizierung.

Heute stammen mehr als 15 Prozent aller weltweit gehandelten Bananen von Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen. Alle Favorita Bananenplantagen in Ecuador und alle Chiquita Plantagen in Guatemala, Honduras, Costa Rica und Panama sind Rainforest Alliance-zertifiziert.

Rainforest Alliance Certified Fruits

The Rainforest Alliance certifies tropical fruits including bananas, pineapple, mango, avocado, guava and citrus.

Transforming the Banana Industry

Bananas are the world's most popular fruit -- and with a market of nearly $5 billion a year, the most important food crop after rice, wheat and maize. They are an economic pillar in many tropical countries, providing millions of jobs for rural residents. But for much of its history, the banana business was known for widespread deforestation, poor waste disposal, the pollution of coral reefs and nearby watersheds and the excessive use of toxic agrochemicals.

Bananas

The Rainforest Alliance first began working with banana farms in 1990, when production of the fruit was increasing in the American tropics and rainforests were being cut down to expand cropland. Banana plantations were infamous for their environmental and social abuses, which included the use of dangerous pesticides, poor working conditions, water pollution and deforestation. Pesticide-impregnated plastic bags, which protect bananas as they grow, often littered riverbanks and beaches near banana farms, while agrochemical runoff and erosion killed fish, clogged rivers and choked coral reefs. The proximity of housing to banana fields, coupled with lax regulations for pesticide handling, led to frequent health problems among workers and people who lived near farms.

Better Conditions for Workers and Wildlife

Man

To achieve Rainforest Alliance certification, Chiquita reinvented its century old banana farming techniques. Chiquita, Favorita and the many small, independent banana farmers in the certification program planted millions of trees and bushes on their farms to create natural buffers along public roads and waterways, and around housing and offices. The growers eliminated the use of the most dangerous pesticides and implemented rigorous rules -- such as mandatory protective gear, showers at the end of the work day and closing areas where pesticides have been applied for 24 to 48 hours -- for the pesticides they continue to use. The producers recycle thousands of tons of plastic bags and twine per year and reuse the wooden pallets that banana boxes are stacked on, which saves tens of thousands of trees annually.

Favorita created a foundation that now supports more than 30 schools near its farms, benefiting more than 3,000 children. Chiquita has donated dozens of sports facilities, schools and clinics to communities and has donated or sold hundreds of houses to workers for very low prices. Both companies protect significant patches of tropical rainforest: Favorita at its Río Palenque Science Center and Chiquita at the 247-acre (100-hectare) Nogal Nature Reserve, in Costa Rica, which it manages together with the Swiss supermarket chain Migros. Both of those conservation projects include environmental education for farm workers and their families, which is yet another goal of certification.

Today, more than 15 percent of all the bananas in international trade come from Rainforest Alliance Certified farms. All of Favorita's banana farms in Ecuador and all of Chiquita's farms in Guatemala, Honduras, Costa Rica and Panama are Rainforest Alliance Certified.