Bewusstsein der Verbraucher

Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer Arbeit mit Farmen, Forstbetrieben und Tourismusunternehmen, sie wahrhaft nachhaltig auszurichten. Es bleibt, noch mehr Unterstützung seitens der Verbraucher zu gewinnen und sie aufrecht zu halten. Das Rainforest Alliance Certified™-Siegel und das Rainforest Alliance Verified™-Zeichen, die als Erkennungszeichen unseren grünen Frosch tragen, wurden entwickelt, um einen gedeihenden Markt für wald- und umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Beide Zeichen signalisieren, dass ein Produkt oder ein Dienstleistungsangebot unter strikten Umwelt-, Sozial- und betriebswirtschaftlichen Standards geschaffen wurde. Damit helfen beide Gütezeichen Verbrauchern, verantwortungsbewusst zu kaufen und entsprechende Hersteller und Anbieter zu unterstützen.

Über unsere verschiedenen Websites, unsere sozialen Netzwerke und durch Veröffentlichungen in den Medien sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen NGOs und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen haben wir eine öffentliche Aufmerksamkeit für unser Siegel geschaffen und für die Inhalte, für die unser grüner Frosch steht. Zunehmend erkennen die Menschen diese kleine Amphibie als ein Symbol für Nachhaltigkeit — ein Symbol, das dabei hilft, eine starke globale Gemeinschaft aus verantwortungsbewussten Verbrauchern zu bilden.

Folge dem Frosch im Internet und über soziale Medien

Die Rainforest Alliance setzt aktuelle und dynamische Instrumente ein, um die Öffentlichkeit in unser Anliegen einzubinden. Die Follow the Frog-Website zählt 1,6 Millionen Visits, 1,2 Millionen Unique Visitors und über 5,3 Millionen Seitenaufrufe (Page Views) zwischen August 2011 und August 2012.

2010 launchten wir die Website www.sustainabletrip.org (auf englisch), um Reiseinteressenten eine möglichst umfassende Übersicht über nachhaltige Reisemöglichkeiten in Lateinamerika und der Karibik zu bieten. Aktuell stellt sie gut 300 Tourismusanbieter vor. Alle sind entweder von der Rainforest Alliance verifiziert, nach anerkannten Standards von anderen unabhängigen Organisationen zertifiziert oder von anerkannten namhaften Organisationen empfohlen worden.

Über soziale Netzwerke stehen wir weltweit in Verbindung mit Menschen, die sich generell oder für spezielle Themen interessieren. Interessensgebiete sind beispielsweise Kaffee, Reisen, Regenwald-Fotografie oder spezielle Länder und Regionen. Aktuell zählen wir 224.000 Facebook likes und 91.000 Interessenten folgen uns über Twitter.

Der wirtschaftliche Nutzen unserer Arbeit:

Consumer Awareness: Our Impacts

While we are proud of our achievements on farms, in forests and among tourism businesses, in order for our work to be truly sustainable, we must earn and maintain the support of consumers. The Rainforest Alliance Certified™ seal and Rainforest Alliance Verified™ mark, both of which bear our signature green frog, were developed with the express purpose of building a thriving market for forest-friendly products and services. These marks signal that a product or service has met rigorous environmental, social and economic standards, providing consumers with a trustworthy tool for supporting responsible businesses.

Via our various websites, social networks, media coverage and ongoing collaborations with our NGO partners and sustainable businesses, we have cultivated public awareness of our frog seal and what it represents. As a result, people increasingly view this little amphibian as a symbol of sustainability -- one that is helping to build a powerful global community of conscientious consumers.

Following the Frog on the Internet and Via Social Media

The Rainforest Alliance employs the most current and dynamic tools at our disposal to engage the public in our mission. This website, which is available in five languages, received more than 1.6 million total visits from August 2011 to August 2012, including more than 1.2 million unique visitors and more than 5.3 million page views.

In 2010, we launched www.sustainabletrip.org to provide travelers with a comprehensive listing of sustainable tourism destinations in Latin America and the Caribbean. The site currently features more than 300 tourism enterprises that are verified by the Rainforest Alliance, certified by an approved third-party certification program or recommended by reputable organizations. Since its launch, the site has generated about 13,000 leads for these businesses.

We also interact with people all over the world using various social-networking tools, both general and targeted in theme, with the latter focusing on topics such as coffee, travel, rainforest photography and specific geographic regions. As of July 2014, we have earned more than 224,000 Facebook likes and more than 91,000 Twitter followers for our various accounts.

The Economic Benefits of Our Work: