Wirtschaftliche Entwicklung der Region

Damit ein Unternehmen langfristig nachhaltig und dabei auch profitabel wirtschaften kann, müssen auch die Gemeinden und die Betriebe in der Region, in der das Unternehmen angesiedelt ist, davon einen Nutzen haben. Aus diesem Grund legen wir Wert darauf, mit unserer Arbeit die regionale Wirtschaft zu stärken.

Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen beziehen Produkte und Dienstleistungen aus der Region. Sie stellen Arbeitskräfte aus der Region ein, und sie bieten Schulungen und andere Leistungen an, die dem lokalen Arbeitsmarkt dienen und den Wohlstand der Umlandgemeinden fördern. Der wirtschaftliche Erfolg der regionalen Kommunen wirkt sich somit seinerseits positiv auf ein gesundes wirtschaftliches Umfeld des Unternehmens aus und steigert das Ansehen eines verantwortungsbewussten Betriebs.

Nachhaltiger Tourismus ist ein Motor für lokale Entwicklung

Die Untersuchung der Geldströme bei fünf nachhaltig ausgerichteten Tourismusbetrieben in Granada, Nicaragua, ergab, dass für jeden Dollar, den Besucher dort ausgaben, sie weitere 1,58 (auf englisch), in praktisch allen Geschäften der Stadt ausgaben. So kommen nicht nur diese, sondern über die Steuereinnahmen auch die Kommune selbst in den Genuss zusätzlicher Einnahmen. Zudem erwies sich, dass 96 Prozent der in den Tourismusbetrieben Beschäftigten aus der Umgebung stammen und dass 34 Prozent der Ausgaben für Lieferanten ebenfalls regional ansässigen Betrieben zu Gute kommen.

Zertifizierte Forstunternehmen fördern Arbeitsplatzangebot und Betriebsauslastung vor Ort

Pennsylvanias 890.000 Hektar große Staatsforstfläche ist seit 1998 FSC-/Rainforest-Alliance-zertifiziert. 2011 schloss die staatliche Forstbehörde für eine 4.850 Hektar große Teilfläche einen Vertrag über nachhaltige Holzernte ab, Gesamtwert ca. 26 Millionen USD. Das dort eingeschlagene Holz wird für ein privatwirtschaftliches Bauvorhaben im Gesamtwert von 425 Millionen USD1 verwendet und unterstützt somit die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Auslastung der Unternehmen in der Region.

Forstkooperativen halten Einnahmen und Arbeitsplätze innerhalb der Gemeinde

Nachdem der Hurrikan Felix den Norden Nicaraguas 2007 weitgehend zerstört hatte, nahm die Rainforest Alliance die Zusammenarbeit mit 30 Dorfgemeinden auf. Sie half den rund 2.000 Einwohnern dabei, insgesamt sieben neue nachhaltig wirtschaftende Forstkooperativen aufzubauen, in denen die Dorfbewohner neue Beschäftigung fanden. Wir halfen auch bei der Beschaffung von Arbeitsgeräten und schulten die Gemeindemitglieder in wertsteigernder Weiterverarbeitung der Forsterzeugnisse, um ihnen zu zusätzlichen Einkommensquellen zu verhelfen.

Der wirtschaftliche Nutzen unserer Arbeit:

  1. Pennsylvania Department of Conservation and Natural Resources, January 2012, www.dcnr.state.pa.us/news/resource/res2012/12-0111-manage.aspx

Local Economic Development: Our Impacts

For a business to achieve long-term sustainability as well as economic viability, the communities and local economies in which it is embedded must see benefits too. For this reason, our approach is designed to boost local economic development.

Sustainable businesses purchase local goods and services, hire locally, offer training and other outreach programs that contribute to local workforce development and promote prosperity in their local economies. In turn, the financial success of these communities creates the kind of healthy economic environment that helps lift responsible companies even higher.

Sustainable Tourism is an Engine of Local Development

When our researchers followed the money trail from five sustainable tourism businesses in Granada, Nicaragua, they found that for each dollar that visitors spent at these businesses, another $1.58 was spent elsewhere in the city, touching virtually all sectors of Granada’s economy and generating significant tax revenue. Our study also found that 96 percent of the businesses’ employees were local people, and 34 percent of the money paid to suppliers went to local companies.

Certified Forests Support Local Jobs and Industry

Pennsylvania’s 2.2 million acres (890,000 hectares) of state-owned forestland has been FSC/Rainforest Alliance Certified since 1998. In 2011 the state’s forestry bureau contracted the sustainable harvesting of 12,000 acres (4,850 hectares) of timber, representing an approximate value of $26 million. The harvested timber supplied the raw materials for an estimated $425 million1 in private-sector economic activity, helping to support local jobs and industry.

Forestry Cooperatives Keep Money and Jobs Within the Community

After Hurricane Felix devastated northern Nicaragua in 2007, the Rainforest Alliance began working with 30 local communities that comprised more than 2,000 people, helping them establish seven new forestry cooperatives that operate sustainably and keep community members employed in their own villages. We also facilitated the acquisition of equipment and trained community members in value-added processing to increase their income.

The Economic Benefits of Our Work:

  1. Pennsylvania Department of Conservation and Natural Resources, January 2012, www.dcnr.state.pa.us/news/resource/res2012/12-0111-manage.aspx

Search form