Ernte und Einkommen

Der Ansatz der Rainforest Alliance basiert auf der Idee, dass wirtschaftliches Wohlergehen ein wesentlicher Teil der Nachhaltigkeits-Gleichung ist. Wenn ein Unternehmen nicht finanziell unabhängig ist und bleibt, wird es niemals langfristigen sozialen und ökologischen Nutzen erzeugen. Deshalb siedelt der von uns zusammen mit unseren Partnern entwickelte Standard wirtschaftliche Kriterien ebenso hoch an wie die sozialen und ökologischen Kriterien. Ressourcen-abhängige Unternehmen, die nach unseren Kriterien zertifiziert werden, sollen nachhaltig sein – und das in jeder Hinsicht.

Zertifizierung bringt höhere Ernte und verbessert Einkommen von Kaffee- und Kakaobauern

  • Einer im Jahr 2012 in der Côte d’Ivoire durchgeführten Studie (auf englisch) zufolge liegt der Ernteertrag auf Rainforest-Alliance-zertifizierten Kakaofarmen um 40 Prozent höher als auf nicht-zertifizierten Farmen. Das Nettoeinkommen der zertifizierten Farmen stieg um nahezu das Vierfache.

  • Kaffeefarmen in El Salvador, die sich auf eine Rainforest-Alliance-Zertifizierung vorbereiteten und dafür an technischen Trainings teilnahmen, konnten ihre Ernteerträge bereits um durchschnittlich 89 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern (auf englisch). Im Vergleich dazu betrug die Steigerung bei nicht-zertifizierten Farmen im selben Zeitraum nur 25 Prozent. Auch das Nettoeinkommen stieg schneller bei den zertifizierten Farmen.
  • In einer Studie mit über 300 Kaffeefarmen in Nicaragua (auf englisch), die nach verschiedenen Standards zertifiziert sind, zeigten die Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen einen um 20 bis 40 Prozent höheren Ertrag als die nach anderen Statuten zertifizierten Farmen. Im Schnitt wies die Kaffeeernte der Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen eine bessere Qualität auf und sie erhielten bessere Preise. Das befähigte diese Farmer, Einnahmen wieder zu investieren.

Wettbewerbsvorteile für zertifizierte Forstunternehmen

  • So wie der Markt für nicht-zertifiziertes Holz und Holzprodukte schrumpft, so wächst er für zertifizierte Erzeugnisse. In der Europäischen Union (EU) sank die Nachfrage nach Sägeholz aus tropischen Herkünften in den Jahren 2005 bis 2010 um durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr. Der Marktanteil von FSC-zertifiziertem Sägeholz in Westeuropa stieg im selben Zeitraum signifikant1. In den USA verstärkte der Trend zum “grünen Bauen” seinerseits die Nachfrage nach Produkten aus zertifizierten Herkünften.
  • Der Staatsforst des US-Bundesstaates Pennsylvania ist seit 1998 FSC-/Rainforest-Alliance-zertifiziert. Eine Analyse zeigt (auf englisch), dass das FSC-zertifizierte Holz, das an Aufkäufer ging, die ihrerseits über eine Lieferkettenzertifizierung verfügen, der Staatskasse von Pennsylvania Gesamteinnahmen in Höhe von 7,7 Millionen USD bescherte – und damit über dem Erlös liegt, den der Verkauf an nicht-zertifizierte Aufkäufer erbracht hätte.

Bessere Qualität und größere Profitabilität bei Forstkooperativen in Lateinamerika

  • Im Río Plátano Biosphären-Reservat in Honduras haben die Rainforest Alliance und ihre Partner vor Ort mit 12 Forstkooperativen in Gemeindebesitz zusammengearbeitet und technische Hilfestellung gegeben, Schulungen durchgeführt und neue Absatzmärkte aufgezeigt. Eine im Jahr 2010 durchgeführte Studie zeigt (auf englisch), dass unabhängig von der Steigerung des Ertrags um nur 33 Prozent das Einkommen um 128 Prozent stieg — was weitestgehend der jetzt besseren Qualität des Sägeholzes zu verdanken ist.
  • Durch die Rainforest Alliance und ihre Partner vor Ort technisch geschulte kommunale Forstunternehmen im Gebiet des Maya Biosphären-Reservats in Guatemala verdreifachten ihren Umsatz (auf englisch): Statt nur einfaches sägeraues Holz zu verkaufen, bieten sie nun Bohlen, Dielenbretter für Bodenbeläge und Holzteile für den Gitarrenbau an. Bei nur um fünf Prozent höherer Absatzmenge stieg das Einkommen der Betriebe auf das Doppelte. Zudem wurden 400 neue Arbeitsplätze jährlich geschaffen. Von dem Wachstum profitieren 10.500 Menschen direkt und weitere 70.000 indirekt.
  • Kommunale Forstbetriebe in San Bernadino de Milpillas Chico, Mexiko, die zuvor Verluste geschrieben hatten, konnten nach technischer Schulung durch die Rainforest Alliance innerhalb von drei Jahren Gewinne in Höhe von 1,7 Millionen USD erwirtschaften (auf englisch). Außerdem erschlossen sie sich weitere 1,1 Millionen USD als Investitionen, vornehmlich in Ausrüstung und Schulungen, etwa in Holzerntetechnik. Das Ergebnis: geringere Produktionskosten, höhere Produktionsmenge des Sägewerks, bessere Produktqualität und 15 neue Arbeitsplätze.

Der wirtschaftliche Nutzen unserer Arbeit:

  1. CBI: Ministry of Foreign Affairs of the Netherlands, “Promising EU Markets for FSC-certified Tropical Sawn Wood,” 2011, www.cbi.eu/?pag=85&doc=7078&typ=mid_document

Yield and Income: Our Impacts

The Rainforest Alliance’s approach to conservation is based upon the idea that economic viability is an essential part of the sustainability equation. If a business cannot stay afloat financially, there’s no chance it will produce social and environmental benefits over the long term. That’s why the standards that we develop in conjunction with our partners emphasize economic criteria as much as they do environmental and social factors.

Together, we’ve set the bar high, with the ultimate aim of ensuring that the resource-based enterprises we certify are sustainable in every sense of the word.

Certification Increases Yield and Income on Cocoa and Coffee Farms

  • According to a 2012 study we commissioned, Rainforest Alliance Certified cocoa farms in Côte d’Ivoire produced 40 percent more cocoa per acre than noncertified farms. The increased production was not linked to higher expenditures (such as the hiring of more workers), indicating that productivity gains were due to greater efficiency. Net income on certified farms also increased by a factor of nearly four.

  • Salvadoran coffee farms that were preparing for Rainforest Alliance certification and receiving technical assistance increased their harvests by an average of 89 percent over the previous year (compared to a 25 percent increase among noncertified farms). Net incomes also grew much faster on certified farms.
  • In a study that looked at more than 300 Nicaraguan coffee farms certified by various programs, Rainforest Alliance Certified farms had 20 to 40 percent higher yields than those certified under other systems. On average, they produced higher-quality coffee beans and earned higher prices, enabling farmers to reinvest in their businesses.

Competitive Advantages for Certified Sustainable Forestry

  • As markets for certain noncertified wood and wood products have shrunk, certified wood markets have grown. In the European Union, where the demand for tropical sawn wood dropped an average of 13 percent per year from 2005 to 2010, the market share of FSC-certified sawn wood in Western Europe grew significantly during the same period1. In the United States, the green building trend has fueled demand for certified products.
  • Pennsylvania’s state forests have been FSC/Rainforest Alliance Certified since 1998, and an analysis of the state’s sales records demonstrated that the certified timber it sold to FSC-certified Chain-of-Custody buyers earned Pennsylvania a total of $7.7 million more than if it had sold its timber to noncertified buyers.

Higher Quality and Greater Profitability for Latin American Forestry Cooperatives

  • In the Río Plátano Biosphere Reserve of Honduras, the Rainforest Alliance and local partners have worked with 12 community forestry cooperatives to provide technical assistance, training and access to new markets. A 2010 study determined that even though the volume of their output increased by only 33 percent, their income rose by 128 percent -- largely due to the improved quality of the sawn timber.
  • After receiving technical assistance from the Rainforest Alliance and local partners, a group of community forestry enterprises within Guatemala’s Maya Biosphere Reserve tripled its sales by selling decking, flooring and guitar parts instead of coarsely sawn lumber. Though the volume of product increased by just five percent overall, the group’s income more than doubled, and more than 400 permanent jobs were generated annually. The growth benefited more than 10,500 people directly and 70,000 indirectly.
  • In Mexico, a community forestry enterprise in San Bernadino de Milpillas Chico had been losing money until it began receiving technical assistance from the Rainforest Alliance. The enterprise then turned a $1.7 million profit in just three years and attracted $1.1 million in investments, which it mainly used for equipment and technical training that improved forestry practices. Production costs fell, sawmill output rose, quality improved and 15 new jobs were created.

The Economic Benefits of Our Work:

  1. CBI: Ministry of Foreign Affairs of the Netherlands, “Promising EU Markets for FSC-certified Tropical Sawn Wood,” 2011, www.cbi.eu/?pag=85&doc=7078&typ=mid_document