Die Messung der sozialen Auswirkungen unserer Arbeit

Voll- und Teilzeitbeschäftigte auf Rainforest-Alliance-zertifizierten oder -verifizierten Betrieben (nach Zugehörigkeit)1

Voll- und Teilzeitbeschäftigte auf Rainforest-Alliance-zertifizierten oder -verifizierten Betrieben (nach Zugehörigkeit)

Ursprünglich gründete sich die Rainforest Alliance, um den Regenwald zu schützen. Wir lernten schnell, dass es allzu kurzsichtig wäre, die Menschen vor Ort hierbei außen vor zu lassen. Umweltschutz ist untrennbar verbunden mit sozialem Wohlergehen. Und die Lebensgemeinschaften vor Ort hängen vom Wald ab. Er liefert ihnen Lebensunterhalt und auch Unterkunft, Nahrung, Medizin, Brennholz und eine Vielzahl von Dienstleistungen. Dazu gehört die Aufnahme und Speicherung von Treibhausgasen, die weltumspannend klimabeeinflussend wirken. Solange Menschen vom Wald abhängen, kann dieses natürliche Lebensumfeld nur gedeihen unter der guten Obhut durch die Menschen vor Ort.

Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern weltweit umfassende Lösungen entwickelt für den Schutz von Waldökosystemen. Sie berücksichtigen gleichermaßen die Bedürfnisse und die Rechte der Arbeiter, ihrer Familien und der Gemeinschaften. Verfügen die Menschen über eine auskömmliche Quelle für ihren Lebensunterhalt und über Möglichkeiten, ihre Naturressourcen nachhaltig zu nutzen, profitieren alle.

Die Vorteile unserer Arbeit im Sozialen:

  1. Ab Januar 2012 -- Zahlen basieren mehrheitlich auf Angaben der Betriebe. Anderenfalls wurde ein lineares Modell zur Schätzung der Arbeiterzahl (Land- und Forstwirtschaft) genutzt bzw. ein Durchschnittswert pro Betrieb (Tourismusunternehmen) angesetzt.

 

Search form

Measuring the Social Impacts of Our Work

Full- and Part-Time Workers on Rainforest Alliance Certified or Verified Operations, by Division1

Full- and Part-Time Workers on Rainforest Alliance Certified or Verified Operations, by Division

Though the Rainforest Alliance was first established to protect rainforests, we quickly learned that it would be shortsighted to exclude people from the conservation equation. Environmental protection is inextricably linked to social well-being, since local communities rely on forests for their livelihood, food, medicine, fuel and a range of environmental services including the absorption of greenhouse gases that regulate the global climate. While people depend on forests, these natural environments can only thrive under the good stewardship of local forest communities.

Which is why, in collaboration with our partners around the world, we set about devising comprehensive solutions that conserve forest ecosystems while upholding the needs and rights of workers, families and communities. When people have a viable source of income and the tools to manage their natural resources sustainably, everyone wins.

Social Benefits:

  1. As of January 2012 -- Most farms, forestry enterprises and tourism businesses reported their number of workers. We used a linear model to estimate the number of workers on farms and forestry operations with missing data. For tourism enterprises, our estimate for missing data was based on a per-enterprise average number of workers