Analyse und Unterstützung für die Lieferkette

Kontaktieren Sie unsere Partnerorganisation NEPCon um Ihren ersten Schritt zu machen.

HallwayDie Rainforest Alliance bietet Unternehmen, Behörden und Organisationen, die die Beschaffung ihrer Forst- und Holzprodukte verbessern möchten, maßgeschneiderte Serviceangebote und ermöglicht ihnen, eine legale, rückverfolgbare und nachhaltige Lieferkette einzurichten.

Mit unserem SmartSource-Programm helfen wir Unternehmen dabei, ihre Lieferkette zu analysieren, mögliche Risiken bei der Beschaffung besser zu erkennen und hierfür geeignete Lösungen zu finden. Auf diese Weise können Unternehmen ein verantwortungsbewusstes Beschaffungsprogramm einrichten, das illegale und nicht zweifelsfreie Quellen eliminiert und die Beschaffung von glaubwürdigen zertifizierten Holzprodukten ermöglicht.

Unternehmen, die Holzprodukte von unterschiedlichen Zulieferern beziehen und auf deren Informationen zur Herkunft angewiesen sind, damit also möglicherweise Risiken eingehen, profitieren von unseren Serviceangeboten:

SmartSource-Beurteilung der Legalität und Überwachung

Die SmartSource-Beurteilung bietet Unternehmen ein Grundstruktur, um im Rahmen ihrer Sorgfaltspflicht die Bestimmungen des United States Lacey Act und des European Union Due Diligence zu erfüllen. Mehr über legale Beschaffung (auf englisch) .

SmartSource-Programm für nachhaltige Beschaffung

Dieses umfassende Programm für die nachhaltige Beschaffung hilft Unternehmen dabei, mehr als nur gesetzeskonform zu sein. Mit ihm können sie eine aussagekräftige, langfristige Zusage für verantwortungsvolle Beschaffung treffen. Diese wiederum werden ihnen die Abnehmer im Markt honorieren. Das SmartSource-Programm ermöglicht Unternehmen, die gesetzlichen Bestimmungen zur Legalität der Herkunft zu erfüllen. Gleichzeitig aber auch, sich selbst als führend in der nachhaltigen Beschaffung zu positionieren. Die Teilnehmer erhalten bevorzugt Unterstützung, Beratung und Service. Mehr zu nachhaltiger Beschaffung (auf englisch) .

Smarte Unternehmen entscheiden sich für SmartSource aufgrund unserer…

  • Expertise. Unsere Hilfsmittel und Systeme wurden von Experten für die Zertifizierung von Wäldern und für Legalitätsnachweise entwickelt.
  • Glaubwürdigkeit. Durch die Zusammenarbeit mit einer angesehenen unabhängigen, gemeinnützigen Umweltschutzorganisation, deren Arbeit transparent, und nachvollziehbar dargelegt wird, können Sie Ihr Engagement für Nachhaltigkeit glaubwürdiger kommunizieren.
  • Globale Reichweite. Die Rainforest Alliance ist der größte FSC-akkreditierte Zertifizierer. Sie hat in 70 Ländern weltweit über 60 Millionen Hektar Waldflächen zertifiziert und mehr als 3.000 FSC-Chain-of-Custody-Zertifikate erstellt.
  • Erfahrung. Die Rainforest Alliance unterstützte1989 die Gründung des FSC und sorgt seit mehr als 20 Jahren bei den weltweit innovativsten Unternehmen mit für deren nachhaltige Beschaffung, darunter:
  • Marks & Spencer
  • Unilever
  • Gibson
  • Kraft
  • UniSource
  • Century Furniture
  • StoneSource
  • The Coca Cola
    Company
  • Staples
  • Knoll, Inc.
  • Sauder
  • United Kingdom Timber Trade Federation
  • Martin Guitar
  • ForestWorld
  • ABC Home Furnishings, Inc.
  • Jensen Leisure Furniture
  • Anderson Hardwood Floors
  • Ben & Jerry's
  • LL Bean
  • Scholastic

Kontaktieren Sie unsere Partnerorganisation NEPCon um Ihren ersten Schritt zu machen.

Search form

Supply Chain Analysis and Assistance

For Legal, Traceable and Sustainable Supply Chains

HallwayThe Rainforest Alliance provides customized services to companies, governments and organizations that want to improve their forest-product purchasing practices and establish a legal, traceable and sustainable supply chain.

Through our SmartSource program, we help businesses analyze their supply chain, better understand their sourcing risks and develop solutions to address their specific challenges. As a result, companies can establish a responsible purchasing program that eliminates illegal and controversial sources and enables procurement of credibly-certified timber products.

Businesses that purchase a variety of wood products from many suppliers, and rely on those suppliers to provide forest product source information to identify associated risks, will benefit from the following services:

SmartSource Legality Assessment and Monitoring

This assessment provides businesses with a framework to observe “due care” under the United States Lacey Act and meet European Union Due Diligence requirements. Learn more about Legal Sourcing.

SmartSource Sustainable Sourcing Program

This comprehensive sustainable sourcing program helps companies go beyond legal compliance to fulfill a significant, long-term commitment to responsible sourcing and obtain market recognition for these achievements. This program enables companies to meet legislative requirements for Legality, but also to position themselves as leaders in sustainable sourcing. Program participants have access to premier tools, consultation and service. Learn more about Sustainable Sourcing.

Smart Businesses Choose SmartSource Because of Our...

  • Expertise. Our tools and systems have been developed by forest certification and legality experts.
  • Credibility.  By collaborating with a reputable, independent nonprofit conservation organization, which operates with transparency, you can more effectively communicate the credibility of your sustainability efforts.
  • Global reach.  The Rainforest Alliance is the largest FSC-accredited certifier, having certified nearly 100 million acres (over 60 million hectares) of forestland in 70 countries and issued more than 3,000 FSC Chain-of-Custody (CoC) certificates.
  • Experience.  The Rainforest Alliance helped found the FSC in 1993 and has been working with the world's most innovative businesses on sustainable sourcing for over 20 years, including:
  • Marks & Spencer
  • Unilever
  • Gibson
  • Kraft
  • UniSource
  • Century Furniture
  • StoneSource
  • The Coca Cola
    Company
  • Staples
  • Knoll, Inc.
  • Sauder
  • United Kingdom Timber Trade Federation
  • Martin Guitar
  • ForestWorld
  • ABC Home Furnishings, Inc.
  • Jensen Leisure Furniture
  • Anderson Hardwood Floors
  • Ben & Jerry's
  • LL Bean
  • Scholastic

Learn more about our sustainable sourcing and legal sourcing services or contact SmartSource staff to get started.

Search form