Schutz der Ökosysteme

Angesichts des beständigen Anstiegs der Weltbevölkerung und des Schrumpfens der natürlichen Ressourcen ist die Ausweisung von Nationalparks und Schutzgebieten nicht ausreichend, um der zunehmenden Waldzerstörung Einhalt zu gebieten. Die Rainforest Alliance ist überzeugt, dass wertvolle Ökosysteme geschützt werden können und dennoch die Gemeinden und Unternehmen die Produkte aus dem Wald beziehen können, die sie für ihren Lebensunterhalt benötigen.

Die Farmen, Forstbetriebe und Tourismusunternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, bewirtschaften nicht nur ihr Land nachhaltig. Sie fungieren auch als integrierender Bestandteil innerhalb einer weiter gefassten Landschaft. Sie erhalten Bäume, beugen Erosion vor, schützen Gewässer und Böden, erhalten Lebensräume für Wildtiere und reduzieren die Gefahr von Bränden und zerstörerischen Eingriffen. Nachhaltig bewirtschaftete Betriebe und die Nachbarschaft zu geschützten Flächen können zusammen ein erfolgversprechendes Mosaik bilden, das Ökosysteme, Wildtiere und die Menschen der Region erhält und nährt.

Zertifizierte Forstplantagen richten fast doppelt so viele Naturschutzgebiete ein

Eine in Forstplantagen in Brasilien durchgeführte Studie1 kommt zu dem Ergebnis, dass 100 Prozent der FSC-/Rainforest-Alliance-zertifizierten Unternehmen Naturreservate entweder bereits eingerichtet haben oder dabei sind, welche einzurichten. Bei nicht-zertifizierten Betrieben waren dies nur 57 Prozent. Zertifizierte Betriebe haben zudem weitaus mehr heimische Arten angepflanzt -- 40 Prozent mehr -- als nicht-zertifizierte Betriebe. Damit verbunden ist auch eine bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber Pflanzenkrankheiten und Schädlingsbefall. Und auch die natürliche standorttypische Artenvielfalt bleibt auf diese Weise erhalten bzw. wird wiederhergestellt.

Zertifizierte Unternehmen schaffen Korridore zwischen Waldstücken und Lebensraum für Wildtiere

Unter Schattenbäumen wachsende Kaffeepflanzungen fördern Artenvielfalt weitaus stärker als andere Landnutzungsformen2. Zertifizierte Farmen und Forstbetriebe stehen in gut-nachbarschaftlicher Verbindung zu Waldgebieten und Naturreservaten und den darin vorkommenden Arten:

  • Eine 2011 durchgeführte Studie (auf englisch) kommt zu dem Ergebnis, dass FSC-/Rainforest-Alliance-zertifizierte Forstbetriebe zum Schutz eines nahe gelegenen UNESCO-Weltnaturerbes beitragen. Sie erweitern den Lebensraum von Wildtieren, vergrößern den Genpool, erschweren das Eindringen unerwünschter Arten und bieten Schutz vor Waldbränden.
  • Untersuchungen in El Salvador ergaben, dass Zugvögel sich bevorzugt auf Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen niederlassen3; Vergleichsgruppe waren der Sonne ausgesetzte Farmen. Im biologischen Korridor Apaneca gelegen sind die untersuchten zertifizierten Farmen Teil eines aus einzelnen Waldstücken bestehenden Flächenverbunds, was die Wanderrouten ziehender Arten erhält und schützt. Dazu zählen auch die über 500 Vogelarten des Landes.

Zertifizierte Kaffeefarmen verbessern den Zustand des Bodens

Auf Rainforest-Alliance-zertifizierten Kaffeefarmen in Kolumbien wurden ein dauerhaft höheres Vorkommen und eine größere Artenvielfalt an am Boden lebender Arthropoden (Gliederfüßler) nachgewiesen als auf nicht-zertifizierten Farmen.4 Diese Arten, darunter Spinnen, Milben und Zecken, sind Indikatoren für die Bodengesundheit. Sie reagieren feinfühlig auf die Beschaffenheit, Struktur und Feuchtigkeit des Bodens.

Zertifizierte Forstkonzessionen verhindern Abholzung und Waldbrände besser als Schutzgebiete

Das Maya Biosphären-Reservat in Guatemala umfasst eine Fläche von 1,98 Millionen Hektar. Dazu gehören auch Flächen, für die Forstkonzessionen vergeben wurden, um lokalen Gemeinden die Holznutzung zu erlauben. Untersuchungen belegen, dass die Entwaldungsrate in den geschützten Gebieten 20 mal höher war als auf den für die Nutzung zugelassenen FSC-/Rainforest-Alliance-zertifizierten Flächen. Die Auswirkung von Waldbränden war in den Schutzgebieten um den Faktor 104 höher: 10,4 Prozent der Flächen wurden in nicht-zertifizierten Gebieten durch Brand zerstört, 0,1 Prozent in den zertifizierten Konzessionsflächen.

Die Umwelt profitiert von unserer Arbeit:

  1. Imaflora, Does Certification Make a Difference? Impact Assessment Study On FSC/SAN Certification In Brazil, 2009. www.imaflora.org/upload/repositorio/Does_certification_make_a_difference.pdf

  2. I. Perfecto, R. A. Rice, R. Greenberg und M. E. van der Vort, “Shade Coffee: A Disappearing Refuge for Biodiversity.” BioScience 46, no. 8 (1996): 598–608. http://nationalzoo.si.edu/scbi/migratorybirds/science_article/pdfs/93.pdf
    A.R. Brash, “The History of Avian Extinctions and Forest Conversion on Puerto Rico,” Biological Conservation 39 (1987): 97–111; http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0006320787900280
    M. A. Nir, “The Survivors: Orchids on a Puerto Rican Coffee Finca,” American Orchid Society Bulletin 57 (1988): 989–995; http://openagricola.nal.usda.gov/Record/IND88040304

  3. Oliver Komar, Are Rainforest Alliance Certified Coffee Plantations Bird-Friendly? Final Technical Report Study of Dispersing Forest Birds and Migratory Birds in El Salvador’s Apaneca Biological Corridor. June 28, 2012. http://www.rainforest-alliance.org/publications/komar-bird-study

  4. David Hughell and Deanna Newsom, Impacts of Rainforest Alliance Certified Coffee farms in Colombia, 2013. http://www.rainforest-alliance.org/publications/cenicafe-report

 

Search form

Ecosystem Conservation: Our Impacts

As the world’s population grows and natural resources dwindle, the creation of parks and protected natural areas is not enough to solve the problem of forest destruction. The Rainforest Alliance believes that it is possible to safeguard valuable ecosystems while still allowing communities and businesses to extract the forest resources upon which their livelihoods depend.

The farms, forests and tourism businesses with which we work not only manage their own lands sustainably but they also function as an integral part of the larger landscape -- keeping trees standing, preventing erosion, protecting waterways and soils, providing wildlife habitat and reducing the risk of fires and other destructive activities. Together, sustainably managed businesses and neighboring protected areas can form a thriving mosaic that nurtures ecosystems, wildlife and people.

Certified Plantation Forests Twice as Likely to Establish Natural Reserves

A study1 of Brazil’s plantation forests found that 100 percent of FSC/Rainforest Alliance Certified enterprises had established or were in the process of establishing legal reserves, compared to 57 percent of noncertified businesses. Certified enterprises also planted native species at a 40 percent higher rate than noncertified businesses, providing greater resistance to pests and decay and helping to restore the natural diversity that would be found in the landscape.

Certified Enterprises Link Forest Fragments and Provide Wildlife Habitat

Shade-grown coffee farms support more biodiversity than other agricultural land uses2, and certified farms and forests are good neighbors to forests and nature reserves as well as to the species that call them home.

  • A 2011 study found that FSC/Rainforest Alliance Certified forestry enterprises helped to protect nearby UNESCO World Heritage Sites -- by enhancing wildlife habitat, providing additional sources of genetic material, minimizing the intrusion of invasive species and preventing forest fires.
  • Research found that migratory birds in El Salvador prefer Rainforest Alliance Certified farms3 to “sun” coffee farms. Located within the Apaneca Biological Corridor, the certified farms were part of a patchwork of forest fragments that safeguard migration routes for wildlife, including the country’s more than 500 bird species.

Certified Coffee Farms Improve Soil Health

Colombia’s Rainforest Alliance Certified coffee farms were found to have consistently higher richness and diversity of soil arthropods than noncertified farms4. These species -- including spiders, mites and ticks -- are sensitive to the texture, structure and fertility of soil, and their presence is an indicator of soil health.

Certified Forestry Concessions Prevent Deforestation & Fires Better than Protected Areas

Guatemala’s 4.9-million-acre Maya Biosphere Reserve includes areas designated as forestry concessions, where local communities are allowed to extract timber. Researchers found that the deforestation rate was 20 times higher in the reserve’s protected areas than in FSC/Rainforest Alliance Certified concessions, and the incidence of forest fires was 104 times higher in protected areas -- 10.4 percent of land burned versus 0.1 percent in certified concessions.

The Environmental Benefits of Our Work:

  1. Imaflora, Does Certification Make a Difference? Impact Assessment Study On FSC/SAN Certification In Brazil, 2009. http://www.imaflora.org/downloads/biblioteca/Does_certification_make_a_difference.pdf

  2. I. Perfecto, R. A. Rice, R. Greenberg and M. E. van der Vort, “Shade Coffee: A Disappearing Refuge for Biodiversity.” BioScience 46, no. 8 (1996): 598–608. http://nationalzoo.si.edu/scbi/migratorybirds/science_article/pdfs/93.pdf
    A.R. Brash, “The History of Avian Extinctions and Forest Conversion on Puerto Rico,” Biological Conservation 39 (1987): 97–111; http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0006320787900280
    M. A. Nir, “The Survivors: Orchids on a Puerto Rican Coffee Finca,” American Orchid Society Bulletin 57 (1988): 989–995; http://openagricola.nal.usda.gov/Record/IND88040304

  3. Oliver Komar, Are Rainforest Alliance Certified Coffee Plantations Bird-Friendly? Final Technical Report Study of Dispersing Forest Birds and Migratory Birds in El Salvador’s Apaneca Biological Corridor. June 28, 2012. http://www.rainforest-alliance.org/publications/komar-bird-study

  4. David Hughell and Deanna Newsom, Impacts of Rainforest Alliance Certified Coffee farms in Colombia,2013. http://www.rainforest-alliance.org/publications/cenicafe-report