Dem Klimawandel begegnen

Seit Beginn der Industrialisierung hat ein ständig wachsender Ausstoß von Treibhausgasen das Klima auf der Erde verändert. Mitte des 21. Jahrhunderts werden etwa neun Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben, die natürlichen Ressourcen strapazieren und den Ausstoß von Treibhausgasen vermehren.

Obwohl der Einfluss des Klimawandels schwer fassbar erscheinen mag, besagt der neueste Bericht des Weltklimarates IPCC Intergovernmental Panel on Climate Change, dass wir bereits Auswirkungen davon erfahren:

  • Eine Zunahme der Stärke und Dauer von Trockenperioden;
  • Steigende Oberflächentemperatur der Meere und zunehmende Aktivität tropischer Wirbelstürme;
  • Längere Perioden mit warmen Temperaturen;
  • Temperaturanstieg in den arktischen Regionen;
  • Abschmelzen des arktischen Meereises

Um maßgebliche und nicht wieder gut zu machende Auswirkungen auf das Erdklima zu vermeiden, müssen wir das Ausmaß der heutigen Emissionen bis zum Jahr 2050 um etwa 60 bis 80 Prozent reduzieren. Und dennoch werden wir einen bedrohlichen Wandel des Klimas und die Zunahme der Durchschnittstemperatur um zwei Grad Celsius über dem Niveau der vorindustriellen Zeit nicht vermeiden können, wenn wir nicht auch die weltweiten Waldvorkommen erhalten. Denn mit Wald verbindet sich eine einzigartige Gelegenheit: Er kann Teil der Lösung oder Teil des Problems sein.

Wälder, insbesondere die tropischen Wälder, wirken wie ein Schwamm, sie saugen das klimaschädliche Gas Kohlendioxid förmlich auf. Über die Fotosynthese binden die Bäume nennenswerte Mengen an Kohlenstoff aus der Atmosphäre, im Stamm, den Wurzeln, den Ästen und Blättern.

Stirbt ein Baum ab und verrottet, wird der Kohlenstoff, den er während seiner Wachstumsphase gebunden hat, wieder freigesetzt. Werden Wälder etwa für Farmland oder Viehweiden durch Brand gerodet, beschleunigt sich dieser Prozess der Freisetzung noch.

Der weltweite Verlust von Wäldern trägt mit 12 bis 15 Prozentpro Jahr zur Gesamtmenge der Kohlendioxidemissionen bei. Der Anteil von Flugzeugen, Autos und Eisenbahnverkehr zusammen beträgt im Vergleich dazu etwa 13,5 Prozent. In einigen tropischen Ländern, etwa in Brasilien und Indonesien, können die Emissionen durch Entwaldung sogar 50 bis 70 Prozentausmachen – weit mehr als jede andere Quelle dazu beiträgt.

Natürlich speichern Wälder nicht nur Kohlenstoff. Sie liefern uns auch sauberes Wasser, reine Luft, Brennholz, Nahrung, Medizin und weitere Forstprodukte. Darüber hinaus bieten sie eine reiche Artenvielfalt und sind Orte der Ruhe und Einkehr, für indigene Gruppen besitzen sie oftmals sogar religiöse Bedeutung. Wenn die Wälder verschwinden, ist auch all das auf ewig verloren. Die negative Folgen sind meist dort am größten, wo die Not am größten ist: den 1,4 Milliarden Menschen, die vom Wald leben, aus dem sie ihre Nahrung beziehen, ihre Familien mit Kleidung versehen und wo sie Schutz und Unterkunft finden. Aussagen der Weltlandwirtschaftsorganisation FAO, Food and Agriculture Organization of the United Nations, zufolge verlieren wir derzeit rund 13 Millionen Hektar Wald pro Jahr – eine Fläche vergleichbar der Nicaraguas oder in Europa der Griechenlands.

Ohne eine finanzielle Unterstützung für den Erhalt ihres Waldes werden die Regierungen und die Menschen der armen Regionen sich genötigt sehen, weiterhin Wald zu roden, um ihn als Farmland oder für andere einträglichere Verwendungen zu nutzen. Dieser Druck wird sich schon allein deshalb erhöhen, weil waldreiche Länder diese natürliche Ressource nutzen, um eigenes Wirtschaftswachstum zu fördern.

Die Rainforest Alliance hilft und unterstütztGemeinden, wirtschaftlichen Nutzen zu gewinnen aus allem, was der Wald an Produkten und Dienstleistungen bietet. Dazu gehören materielle Güter wie beispielweise Bauholz und Pflanzen für medizinische und andere Zwecke und immaterielle Leistungen wie etwa die Bindung von Kohlenstoff.

Eine nachhaltige Waldbewirtschaftung achtet auf den Erhalt der natürlichen Ressourcen und bestehende Artenvielfalt. Beispielsweise wird dem Wald nur so viel an Holz entnommen wie es auch wieder natürlichen Zuwachs gibt.

Search form

Engage Your Business: Fight Climate Change

Featured Stories

Learn why forest conservation is the key to battling climate change in Honduras's Mosquitia Region.

See how communities in Guatemala are earning income by keeping their forests standing.

Read an interview with our climate initiative manager.

Since the industrial revolution, rising concentrations of greenhouse gasses in the atmosphere have changed the Earth's climate. By the middle of the 21st century, nine billion people will live on this planet, straining our limited natural resources and increasing greenhouse gas emissions.

While the impacts of climate change may seem abstract, the latest report of the Intergovernmental Panel on Climate Change says that we are already experiencing its effects, including:

  • an increase in the severity and duration of droughts;
  • increased tropical cyclone activity and tropical sea surface temperatures;
  • longer warm seasons;
  • increased temperatures throughout the Arctic; and,
  • shrinking of Arctic sea ice.

To avoid profound and irreversible changes to the Earth's climate, we must have reduced our emissions by 60 – 80 percent from current levels by 2050. However, we won't be able to avoid dangerous climate change -- an increase of temperature of over 2 degrees from preindustrial levels -- without conserving the world's forests. Forests provide us with a unique opportunity: they can be part of the solution to climate change, or they can be part of the problem.

Forests, tropical forests in particular, are sponges for carbon dioxide. Through photosynthesis, these trees sequester significant amounts of carbon dioxide from the atmosphere as they grow, and store it in their roots, trunk, branches and leaves.

Forest

When a tree dies and decomposes, the carbon it has stored over its lifetime is released back into the atmosphere. When forestland is burned to make way for farming, ranching or other uses, that process is accelerated.

Global forest loss contributes to between 12 and 15 percent of our total greenhouse gas emissions each year -- to put that in perspective, trains, planes, and automobiles combined contribute to about 13.5 percent of all greenhouse gas emissions. In some tropical countries (i.e., Brazil and Indonesia) emissions from deforestation can be as high as 50 - 70 percent -- higher than from all other sources.

Of course, forests don't just absorb carbon dioxide. They also provide us with fresh water, clean air, biodiversity, fuel, food, medicine, wood products, and spiritual and recreational environments. When forests disappear, these goods and services are lost. The impact is often greatest on the 1.4 billion of the world's poor who depend on forests to feed, clothe and shelter their families. According to the Food and Agriculture Organization of the United Nations, we are currently losing forests at the rate of 32 million acres (approximately 13 million hectares) each year -- a land area the size of Nicaragua or the State of Louisiana.

Without a financial incentive to keep their forests standing, governments and poor communities are apt to convert their forests to farmland or other higher-value uses. These pressures will only increase as forest-rich countries utilize their natural resources to support growth.

The Rainforest Alliance is working to help communities realize economic benefits from all of the goods and services that forests provide, including tangibles like timber and botanicals, and intangibles, like carbon sequestration.