Was wir für nachhaltige Finanzierung tun

Die Rainforest Alliance hat erkannt, dass wenn es darum geht, die wertvollsten Ökosysteme der Welt zu erhalten, vor allem diejenigen unterstützt werden müssen, deren wirtschaftliches Überleben von den vorhandenen Landreserven abhängt. Mit unserer Initiative “Nachhaltige Finanzierung” (Sustainable Finance Initiative) unterstützen wir Kleinbauern und mittelgroße Land- und Forstwirtschaftsbetriebe, die eine Rainforest-Alliance-Zertifizierung anstreben bzw. bereits zertifiziert sind. Ihnen verhelfen wir zu einem besseren Zugang zu Finanzierung. Sie ist notwendig, um das Geschäft weiterzuentwickeln und um auch wirtschaftlich nachhaltig zu werden.

Viele Landwirte, Forstwirte, Klein- und Mittelstandsunternehmen (SMEs) benötigen Kredite für Investitionen in Umweltschutz, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. In den Entwicklungsländern haben gerade sie Probleme, solche Kredite zu erhalten. Die Banken stufen sie häufig als Hoch-Risikogruppen ein, vor allem bei Darlehen mit langer Laufzeit.

Führende Kreditgeber für Nachhaltigkeits- und wirkungsbezogene Investitionen bewerten die Rainforest Alliance Certified™-Produzenten bzw. Anwärter darauf sowohl in finanzieller als auch in sozialer Hinsicht als kreditwürdig. Die Erzeuger erfüllen die Umwelt- und Sozial-Standards des SAN Sustainable Agriculture Network – Netzwerks für Nachhaltige Landwirtschaft – oder des Forest Stewardship Council (FSC). Die technische und den Marktzugang verbessernde Unterstützung durch die Rainforest Alliance wird von Darlehensgebern als Maßnahmen zur Risikominderung ebenfalls als sehr gut eingestuft.

Die Rainforest Alliance unterstützt die zertifizierten Erzeuger und Unternehmen und diejenigen, die sich auf dem Weg zur Zertifizierung befinden, darin, ihren Finanzierungsbedarf zu bestimmen, Kreditnehmeranträge auszufüllen, bei Verwaltungsaufgaben und bei der Buchhaltung durch technische Hilfestellung und stellt Kontakte zu geeigneten Geldgebern her. Die Rainforest Alliance tritt nicht als Geldgeber auf noch bewertet sie direkt die Kreditwürdigkeit. Sie schlägt mögliche Kreditgeber vor, diese führen dann ihr eigenes Bewertungsverfahren (Due Diligence-Verfahren) durch. Auch wendet sich die Rainforest Alliance an diese Institutionen und klärt sie über den Investitionsbedarf von nachhaltig ausgerichteten Produzenten auf, damit Finanzprodukte dahingehend angepasst werden können.

Erfahren Sie mehr

In welcher Weise unterstützt die Rainforest Alliance Zugang zu Darlehen?
Welche Arten von Darlehen unterstützt die Rainforest Alliance?
Wem bietet die Initiative “Nachhaltige Finanzierung” Hilfestellung?
Wie kann ich an der Initiative “Nachhaltige Finanzierung” teilhaben?
Wie erfahre ich mehr über die Initiative “Nachhaltige Finanzierung”?
Wie unterstützt die Initiative “Nachhaltige Finanzierung” Kakaofarmer in West-Afrika?

Our Work in Sustainable Finance

The Rainforest Alliance recognizes that in order to conserve our world’s most precious ecosystems, we must promote an economically viable future for those who depend on the land for their livelihoods. Our Sustainable Finance Initiative was established in order to support small- and medium-scale farms and forestry enterprises working toward Rainforest Alliance certification, and those already certified, to access the financing they need to help their businesses grow and become economically sustainable.

Many farmers, foresters and small and medium enterprises (SMEs) need credit to finance the investments necessary to improve the environmental, social and economic sustainability of their businesses. And in developing countries, agriculture and forestry businesses are typically owned by smallholders, who often have difficulty accessing credit lines. Banks sometimes consider these potential clients to be high-risk borrowers, particularly for long-term loans.

Fortunately, lenders at the forefront of the sustainability and impact investment movement already recognize that Rainforest Alliance Certified™ producers that meet the environmental and social standards of the Sustainable Agriculture Network and Forest Stewardship Council -- as well as those that are well on their way to certification -- are worthwhile investments from a financial and social impact return perspective. The Rainforest Alliance’s technical and market access assistance is also highly valued by lenders as a risk mitigation tool.

The Rainforest Alliance provides support to certified producers and SMEs, and those in the process of achieving certification, by helping to identify their financial needs, drafting borrower profiles, supporting them with business and financial management technical assistance, and linking them with the appropriate financial institutions. The Rainforest Alliance does not lend money or assess credit worthiness directly but makes introductions to lenders who then complete their own due diligence. We also work to educate these institutions about the investment needs of sustainable producers and to influence the design of financial products suitable for sustainable producers.


Support our work in sustainable finance »


Learn more

How does the Rainforest Alliance support access to finance?
What types of loans does the Rainforest Alliance support?
Where can the Sustainable Finance Initiative offer assistance?
How can I participate in the Sustainable Finance Initiative?
How can I find out more about the Sustainable Finance Initiative?
What is the Sustainable Finance Initiative doing to help cocoa farmers in West Africa?

Search form