Die Sicherung unserer Integrität - Entscheidungsfindung

Eine Rainforest-Alliance- Zertifizierung oder Verifizierung, wird über "Audits" erreicht. Audits werden von den Mitarbeitern des Programms und von Beratern durchgeführt, die festgelegte Kriterien für Erfahrung und Ausbildung erfüllen und keine Beratungsleistungen oder technische Unterstützung innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem Audit, für das zu auditierende Unternehmen erbracht haben.

Vor der Ernennung zum Auditor ist jeder Applikant – ob Mitarbeiter oder Berater – dazu verpflichtet, mögliche Interessenskonflikte schriftlich mitzuteilen Das Management überprüft diese Erklärungen und hat etwaige Konflikte zu lösen.

Entscheidungen sind von Mitarbeitern zu überprüfen, die ihrerseits selbst vorher schriftlich ihre Unabhängigkeit erklären mussten. Die Erklärung umfasst Angaben, dass sie weder in das Audit eingebunden waren noch technische Unterstützung oder Beratung für das auditierte Unternehmen innerhalb der letzten zwei Jahre geleistet haben.

Neben den ausgewiesenen Personen gibt es keinerlei Beteiligung eines weiteren Mitarbeiters an den laufenden Entscheidungen. Unsere Aufsichtsratsgremiums-Mitarbeiter mit Leitungsfunktionen sind in keiner Weise an den Entscheidungen, beteiligt.

Wir halten eine strikte Trennung zwischen unseren Zertifizierungsleistungen und unseren Unterstützungsleistungen ein. Auditoren geben keine technische Hilfestellung, während sie Audits durchführen, und umgekehrt.

Entscheidungen über eine Rainforest-Alliance-Zertifizierung und Verifizierung beruhen auf Audit-Berichten, Kommentaren der geprüften Unternehmen und deren Eigentümern bzw. Managern sowie den Einlassungen von Interessengruppen und Kommentaren von Gutachtern.

Beschwerden und Einsprüche

Wir verfügen über ein bewährtes Verfahren um Klagen und Beschwerden, seitens der Eigentümer des auditierten Unternehmens oder externer Interessensgruppen entgegen zu nehmen. Dafür ausgewiesene Mitarbeiter untersuchen alle Beschwerden und Einsprüche bei Zertifizierungen. Die Antworten werden dokumentiert und denjenigen mitgeteilt, die die Beschwerde eingereicht haben. Eingaben, die die Forstwirtschaft betreffen, können wenn Unzufriedeneheit besteht mit den Ermittlungen und Ergebnissen seitens der Rainforest Alliance, als separate Beschwerde direkt an das Forest Stewardship Council (FSC) gerichtet werden. Der FSC ist eine internationale Organisation, welche die Rainforest Alliance akkreditiert hat.


Das Sustainable Agriculture Network (SAN) – Netzwerk für nachhaltige Landwirtschaft erhält Anregungen und Beschwerden in Bezug auf SAN-Zertifizierungen und die SAN-Standards.

Search form

Ensuring our Integrity -- Decision Making

Rainforest Alliance certification and verification, which we call "audits", are conducted by program staff and consultants who meet established criteria for experience and training and who have not provided related consulting services or technical assistance to the business being audited for at least the past two years.

Before being appointed, all auditors -- whether staff or consultants -- are required to declare any potential conflicts of interest in writing. Management reviews these disclosure statements and any conflict must be resolved.

Decision reviews are done by staff members who also have previously made written declarations of independence, which include the requirement that they have not participated in the audit being reviewed or provided technical assistance or consulting services to the business being certified for at least a two-year period prior to auditing.

Besides these designated individuals, no other staff members have any involvement in the actual decisions. Our board of directors and executive office staff are not involved in any way in these decisions.

We separate our certification systems from our technical assistance activities. Auditors do not provide technical assistance services while they are performing audits or vice versa.

Rainforest Alliance certification and verification decisions are based upon review of audit reports, comments from the audited business owners and managers and the input of stakeholders and peer review comments.

Complaints and Appeals

We have an established procedure for complaints and appeals that may be exercised by owners of the business that was audited or outside stakeholders. Designated staff members investigate all complaints as well as appeals of certifications. Responses are documented and decisions provided to those who made the complaint. In the case of forestry, anyone who is not satisfied with the staff investigation and findings may also submit a separate complaint to the Forest Stewardship Council (FSC), the international body that accredits the Rainforest Alliance.

The Sustainable Agriculture Network (SAN) receives comments and complaints with regard to SAN certifications and standards.

Search form