Whistleblower Richtlinie - Schutz von Informanten

Um sicherzustellen, dass die Rainforest Alliance, Inc. („Rainforest Alliance“) den höchsten Standards in der Finanzberichterstattung entspricht und gesetzeskonform sowie ethisch handelt, legt der Verwaltungsrat der Rainforest Alliance („Verwaltungsrat“) die folgenden Verfahren fest. Sie gelten für die Berichterstattung über illegales oder unethisches Verhalten im Zusammenhang mit den Finanzen, den Unternehmensrichtlinien oder anderen betrieblichen Aspekten der Rainforest Alliance, sowie für die Aufbewahrung und Behandlung von solchen Beschwerden. Dies schließt anonyme Einreichungen, die Verwaltungsratsmitglieder, leitende Angestellte, Mitarbeiter und Freiwillige, die wesentliche Dienstleistungen für die Rainforest Alliance verrichten (in dieser Richtlinie als „Freiwillige“ bezeichnet), erhalten, ein. Der Leiter der Rechtsabteilung der Rainforest Alliance ist hiermit ernannt, diese Richtlinie zu verwalten. Diese Richtlinie muss an alle Personen mit Leitungsfunktion, Mitarbeiter und Freiwilligen der Rainforest Alliance verteilt werden.

Verfahren zum Einreichen von Beschwerden

Sollte ein leitender Angestellter, Mitarbeiter oder Freiwilliger der Rainforest Alliance Bedenken haben bezüglich einer Handlung oder einer vermuteten Handlung, die von oder innerhalb der Rainforest Alliance getätigt wird, dass diese illegal ist, in betrügerischer Absicht geschieht oder eine betriebliche Richtlinie verletzt, soll diese Person sofort eine Beschwerde an den Leiter der Rechtsabteilung schicken. Einzelpersonen können Beschwerden auch auf einer vertraulichen, anonymen Basis einreichen, mündlich oder schriftlich. Wenn eine Beschwerde den Leiter der Rechtsabteilung betrifft oder der Beschwerdeführer sich gegenüber dem Leiter der Rechtsabteilung nicht wohlfühlt, soll der Beschwerdeführer die Beschwerde an den Vorsitzenden des Verwaltungsrats oder stattdessen an ein anderes Mitglied des Audit-und-Risiko-Komitees richten. Angelegenheiten, die unter die Gleichstellungsregelung fallen, inklusive der Richtlinie gegen Belästigung und der Richtlinien zu Leistungen an Arbeitnehmer und Angelegenheiten, werden durch diese Richtlinie nicht abgedeckt. Hierfür ist die Personalverwaltung verantwortlich. Die Klärung solcher Angelegenheiten folgt eigenen Verfahren.

Überprüfung

Der Leiter der Rechtsabteilung oder der Vorsitzende des Audit-und-Risiko-Komitees soll die Überprüfung veranlassen; es sei denn, er oder sie glaubt, dass die Beschwerde nicht in gutem Glauben getätigt oder eine anonyme Beschwerde nicht genügend Informationen enthält, um eine Untersuchung durchzuführen. Der Vorsitzende des Audit-und-Risiko-Komitees kann nach seinem oder ihrem Ermessen jegliche Überprüfung an Dritte weiterreichen, zum Beispiel an außerbetriebliche oder gesetzliche Berater. Überprüfungen werden so vertraulich wie möglich und praktikabel durchgeführt. Die Rainforest Alliance wird in allen Fällen größtmögliche Diskretion wahren.

Bewertung

Nach Abschluss der Überprüfung erhält das Audit-und-Risiko-Komitee einen Bericht über Erkenntnisse und getätigte oder vorgeschlagene Maßnahmen. Das Audit-und-Risiko-Komitee informiert den Verwaltungsrat, wenn die Beschwerde stichhaltig ist oder, wenn es der Auffassung ist, dass der Verwaltungsrat auf diese Situation aufmerksam gemacht werden sollte. Das Audit-und-Risiko-Komitee gewährleistet eine angemessene Entscheidung zu jeder gemeldeten Beschwerde, die dem Verwaltungsrats zugeführt wird, zur Kenntnis gebracht wurde. Das Audit-und-Risiko-Komitee stellt sicher, dass Aufzeichnungen aller Beschwerden geführt werden, gemäß der Aufbewahrungs- und Management-Politik der Rainforest Alliance.

Unterschutzstellung

Kein leitender Angestellter, Mitarbeiter oder Freiwilliger der Rainforest Alliance, der in gutem Glauben eine Handlung oder vermutete Handlung aufzeigt, die von oder innerhalb der Rainforest Alliance getätigt wird und die er oder sie als illegal, betrügerisch oder als Verletzung einer betrieblichen Richtlinie ansieht, soll Einschüchterung, Belästigung, Diskriminierung oder andere Vergeltungsmaßnahmen oder – im Falle eines Mitarbeiters – Konsequenzen für den Arbeitsplatz erfahren. Die Rainforest Alliance wird disziplinarische Maßnahmen gegen jeden ergreifen, der eine Person bedroht oder an ihr Vergeltung übt, die in gutem Glauben eine Beschwerde gemäß dieser Richtlinie einreicht oder an deren Überprüfung teilnimmt. Indes kann jedes Verwaltungsratsmitglied, jeder leitende Angestellte, Mitarbeiter oder Freiwillige, der absichtlich oder böswillig falsche Informationen einreicht, selbst Gegenstand einer disziplinarischen Maßnahme werden, bis hin zu der Beendigung seines Arbeitsverhältnisses.

Kein Vertrag

Diese Richtlinie kann nicht als Zusage oder Vertragsentwurf der Rainforest Alliance angesehen werden. Sie kann ohne vorherige Ankündigung jederzeit geändert werden. Eine Anstellung bei der Rainforest Alliance in den Vereinigten Staaten ist jederzeit fristlos kündbar; nichts in dieser Richtlinie sollte als Einschränkung dieses jederzeit kündbaren Verhältnisses verstanden werden.

Kontakt

Rainforest Alliance
233 Broadway, 28th Floor
New York, New York 10279
Telefon: (212) 677-1900

Leiter der Rechtsabteilung

Leslie Park

Vorsitzender Audit-und-Risiko-Komitee

Annemieke Wijn
Board of Directors

Search form

Whistleblower Policy

To help ensure that Rainforest Alliance, Inc. (the “Rainforest Alliance”) complies with the highest standards of financial reporting and lawful and ethical behavior, the Board of Directors of the Rainforest Alliance (the “Board”) has established the following procedures for the reporting of illegal or unethical conduct in connection with the Rainforest Alliance’s finances, corporate policies or other aspects of its operations, and the retention and treatment of such complaints, including confidential, anonymous submissions received from directors, officers, employees and volunteers who provide substantial services to the Rainforest Alliance (who are referred to in this policy as “volunteers”). The General Counsel of the Rainforest Alliance (the “General Counsel”) is hereby designated to administer this policy. This policy must be distributed to all directors, officers, employees and volunteers of the Rainforest Alliance.

Procedure for Reporting Complaints

Should any director, officer, employee, or volunteer of the Rainforest Alliance have a concern regarding any action or suspected action taken by or within the Rainforest Alliance that is illegal, fraudulent, or in violation of any adopted corporate policy, that person should immediately submit a complaint (a “Complaint”) to the General Counsel. Individuals may identify themselves in a Complaint or may submit Complaints on a confidential, anonymous basis, either orally or in writing. If a Complaint concerns the General Counsel or the complainant is not comfortable reporting to the General Counsel, then the complainant should submit the Complaint to the Chair of the Audit and Risk Committee of the Board or another member of the Audit and Risk Committee instead. Issues arising under the Rainforest Alliance’s equal employment opportunity policy, including the policy against harassment, employee benefit policies and issues generally handled by individuals responsible for the Rainforest Alliance’s personnel practices and procedures are not covered by this policy. Mechanisms for resolving such issues are addressed in separate procedures.

Investigation

The General Counsel or the Chair of the Audit and Risk Committee shall cause all Complaints to be investigated, unless he or she believes that the Complaint was not made in good faith or unless the Complaint was made anonymously and does not contain sufficient information to conduct an investigation. The Chair of the Audit and Risk Committee may, at his or her discretion, direct any investigation to be conducted by others, such as outside legal, accounting, or other advisors. Investigations will be conducted with as much confidentiality as is possible and practical. However, in all cases the Rainforest Alliance will use best efforts to act with discretion.

Review

After the investigation is complete, the Audit and Risk Committee will receive a written report of the investigation, its findings and any action taken or proposed. The Audit and Risk Committee will inform the Board if any Complaint is confirmed to have merit or if the Committee otherwise believes that the Board should be made aware of the situation. The Audit and Risk Committee will ensure the appropriate resolution of any Complaints reported to it, subject to the Board's oversight. The Audit and Risk Committee will use best efforts to ensure that records of all Complaints are maintained in accordance with the Rainforest Alliance’s Records Retention and Management policy.

Protection under Policy

No director, officer, employee, or volunteer of the Rainforest Alliance who in good faith reports any action or suspected action taken by or within the Rainforest Alliance that he or she perceives to be illegal, fraudulent, or in violation of any adopted corporate policy shall suffer intimidation, harassment, discrimination or other retaliation or, in the case of employees, adverse employment consequences. The Rainforest Alliance will impose disciplinary measures against anyone who threatens or retaliates against a person for making a Complaint in good faith pursuant to this policy or for participating in an investigation. However, any director, officer, employee or volunteer who deliberately or maliciously provides false information may be subject to disciplinary action, up to and including termination of employment.

No Contract

This policy cannot be viewed as creating a promise or contract by the Rainforest Alliance, and it may be amended by the Rainforest Alliance at any time without prior notification. Employment at the Rainforest Alliance in the United States is at-will, and nothing in this policy should be interpreted as in any way limiting this at-will relationship.

Contacts

Rainforest Alliance
233 Broadway, 28th Floor
New York, New York 10279
Telephone: +1 (212) 677-1900

General Counsel

Leslie Park

Chair of Audit and Risk Committee

Annemieke Wijn
Board of Directors