Beschaffung

Reisegroßveranstaltern und Reisebüros kommt durch die Reisepakete, die sie zusammenstellen und anbieten, eine Schlüsselrolle zu bei der Ausgestaltung von Industriestandards. Die Rainforest Alliance arbeitet mit diesen Anbietern auf der ganzen Welt zusammen, um ökologisch und sozial verantwortungsvolle „Best Practice“-Maßnahmen für Tourismusunternehmen in Lateinamerika zu fördern.

Reisebüros und Reisegroßveranstalter, die ein formelles Abkommen mit der Rainforest Alliance eingehen, verpflichten sich dazu, dass mindestens die Hälfte der Hotel- und anderen Dienstleistungsangebote in ihren Reisepaketen von einer führenden Zertifizierungsorganisation für Tourismus zertifiziert oder von der Rainforest Alliance verifiziert ist.

Die Reiseveranstalter erklären sich bereit, ihre Kunden nach der Rückkehr zu befragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben, und sie dafür zu gewinnen, Freunde und Familie davon zu überzeugen, eine ähnliche Reise zu unternehmen. Die Befragungsergebnisse werden der Rainforest Alliance zur Verfügung gestellt.

Die Rainforest Alliance versorgt die Reisebüros und Reisegroßveranstalter ihrerseits mit stets aktualisierten Listen von Tourismusanbietern in Lateinamerika, die ihr Angebot nachhaltig ausgerichtet umgestellt haben. Und sie organisiert Informationsreisen für Manager in Regionen, die über ein ausreichendes Angebot an nachhaltig geführten Hotels und anderen touristischen Betrieben gibt.

Nachhaltige Anbieter (Auf Englisch)

Search form

Sourcing Assistance for Wholesale Tour Operators and Travel Agencies

Wholesale tour operators and travel agencies play a major role in influencing industry standards through the vacation packages they design and offer to their clients. The Rainforest Alliance works with agencies and wholesalers around the world to promote ecologically and socially responsible best practices for tourism businesses in Latin America.

Travel agencies and wholesalers that enter into formal collaborative agreements with the Rainforest Alliance commit to the requirement that at least half of the hotels and other providers in their package tours be certified by one of the leading tourism certification organizations or are verified by the Rainforest Alliance.

The wholesalers agree to contact their customers when they return from trips to survey them about their experiences and urge them to convince friends and family members to take similar trips. Survey information is shared with the Rainforest Alliance.

For our part, the Rainforest Alliance provides travel agencies and wholesalers with updated lists of tourism businesses in Latin America that have adopted sustainable practices, and we organize familiarization trips for company managers to areas that have a critical mass of sustainable hotels and other tourism businesses.

For more information or to get involved, contact us at sustainabletourism@ra.org.

Sustainable Vendors