Unseren Einfluss messen: Wie wir das angehen

Das Auswertungs- und Forschungsteam der Rainforest Alliance wertet aus, inwiefern und in welchem Ausmaß unsere Arbeit unser Anliegen unterstützt, die Artenvielfalt zu erhalten und nachhaltige Lebensbedingungen zu sichern. Grundlage dafür ist die Sammlung von Daten und ihre über drei Stufen geführte Auswertung.

Web Approach

Auf der am weitesten gefassten Stufe werden programmübergreifend Beobachtungsdaten gesammelt. Das geschieht auf Farmen oder bei Forstbetrieben, Tourismusunternehmen und Klimaschutzprojekten, die wir für die Durchführung technischer Ausbildungen oder Schulungen oder anlässlich von Audits zur Zertifizierung, Validierung oder Verifizierung aufsuchen. Diese Daten — einschließlich solcher wie die Anzahl Beschäftigter, Erntevolumen, geografische Daten und die Flächengröße, die zu Schutzzwecken aus der Bewirtschaftung genommen wurde — werden zusammengefasst und zeigen exemplarisch und auf organisatorischer Ebene die Reichweite unserer Arbeit. Ebenfalls auf dieser Stufe können wir anhand erhobener Daten Stichproben festlegen, die wiedergeben, wie die Best-Management-Praktiken angewendet werden, um laufende Projekte zu stärken bzw. die Aufrechterhaltung der Lieferkette zu unterstützen. Auch wenn diese Daten ohne Vergleich mit einer Kontrollgruppe erhoben werden, geben sie Anhalt für weitere tiefergehende Untersuchungen.

Die zweite Stufe besteht aus einer intensiveren Erfassung von Daten bei den als Stichprobe ausgewählten Farmen, Forstbetrieben oder Tourismusunternehmen. Hier erheben wir beispielsweise Daten zur Wasserqualität oder zum Haushaltseinkommen, die unmittelbar den Fortschritt messen, der hinsichtlich des Erreichens unserer Nachhaltigkeitsziele gemacht wurde. Diese Art der Beobachtung anhand von Stichproben wurde beispielsweise angewendet bei einer von uns in Auftrag gegebenen Studie mit Kakaofarmen in Côte d’Ivoire. Sie beruht üblicherweise auf grundlegenden Daten, die vor der Zertifizierung, Verifizierung oder der technischen Schulung erhoben werden, und einer weiteren Erhebung zu einem späteren Zeitpunkt. Wo es die Bedingungen erlauben, werden auch Daten bei einer sorgfältig zusammengestellten Kontrollgruppe erhoben. So lässt sich bestimmen, welche Verfahren und Maßnahmen Wirkung zeigten und welche nicht. Wenn wir die notwendigen Daten nicht mit der üblichen Vorgehensweise ermitteln können, werden wir neue, innovative Herangehensweisen anwenden, um ergebnisbezogene Felddaten zu erheben und auszuwerten.

An der Spitze der Pyramide steht als dritte Stufe die Fokussierte Forschung. Sie setzt sich aus Forschungsvorhaben zusammen, die speziell darauf zugeschnitten sind, eine bestimmte Hypothese zu testen und zu belegen, dass unsere Ergebnisse zu langfristigen Erfolgen führen. Ein Beispiel für solch eine fokussierte Untersuchung ist eine derzeit noch laufende Studie, die den Einfluss von Best-Management-Praktiken auf den privaten Lebensunterhalt von Kakaobauern in Indonesien untersucht. Diese Art von Studien wird aus Gründen gebotener Objektivität üblicherweise von unabhängigen Dritten durchgeführt. Die Mitwirkung der Rainforest Alliance beschränkt sich auf die Entwicklung der Hypothese und die Mithilfe, wenn es darum geht, die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für Betriebsführung und Richtlinien zu erschließen.

Zunehmend ist die von der Rainforest Alliance aufgestellte “Theorie des Wandels” Leitbild aller drei Stufen. Sie beschreibt ausführlich die logische Folge von Maßnahmen und Ergebnissen, durch die wir die gewünschten Veränderungen und damit unsere langfristigen Ziele erreichen wollen. Die Forschung untersucht nicht nur unseren direkten und indirekten Einfluss auf die Sicherung der Artenvielfalt und der Lebensgrundlagen, sondern prüft auch die Annahmen, auf denen unserer Theorie des Wandels gründet. Denn sie liefert uns die Informationen, die wir benötigen, um unsere Herangehensweise immer wieder anzupassen und unsere Richtlinien und Standards zu vervollkommnen, und dies in einem Prozess beständiger kritischer Reflektion und kontinuierlicher Verbesserung.

Measuring Our Impact: Our Approach

The Rainforest Alliance’s Evaluation and Research team assesses the ways in which our work contributes to our overall mission of conserving biodiversity and ensuring sustainable livelihoods. To evaluate our effectiveness, we collect data and conduct analyses at three levels.

Web Approach

At the broadest level, we gather Program-Wide Monitoring Data from the farms, forestry enterprises, tourism businesses and carbon projects we visit during technical assistance projects or certification, validation and verification audits. These data -- including the number of people employed by a business, harvest volumes, geographic location and the number of hectares set aside for conservation -- are aggregated to create a snapshot of our organizational reach. At this level, we can also collect data to determine patterns that reflect how best management practices are being applied, with the aim of strengthening ongoing project or supply-chain management. Although these data lack a control-group comparison that would establish what the situation might have been without our intervention, they provide a starting point for more detailed research.

The second level of data collection involves a more intensive sampling of a subset of the farms, forestry enterprises and tourism businesses with which we work. We might collect, for example, water-quality readings or household-level data on income that directly measure progress in achieving our sustainability objectives. This type of Sampled Monitoring -- as applied in a study that we commissioned on cocoa farms in Côte d’Ivoire -- typically involves the gathering of baseline data before certification, verification or technical assistance and then a follow-up in later years. Where conditions allow, data are also collected from a carefully selected control group to determine which practices have and have not worked. If we are unable to collect the information we need using current approaches, we will occasionally pilot new and innovative methods for acquiring and analyzing outcome-level field data. Our report, Charting Transitions to Conservation-Friendly Agriculture, describes the methods we are developing to monitor and asses the results of our farmer training and certification activities on biodiversity and the environment.

At the top of the pyramid is Focused Research, composed of research initiatives that are explicitly designed to test a specific hypothesis and verify that our outcomes lead to long-term results. An example of this research is a study, currently in progress, that seeks to evaluate the impact of cocoa best management practices on household livelihoods in Indonesia. This type of research is usually conducted by third parties to ensure objectivity, and the Rainforest Alliance’s input is often limited to hypothesis development and assistance with understanding the management and policy implications of the findings.

Increasingly, all three levels of research are guided by the Rainforest Alliance’s “theory of change,” which details the logical sequence of activities and results through which we expect to bring about transformation and accomplish our long-term goals. The research not only examines our direct and indirect impacts on biodiversity conservation and livelihoods, but it also tests the assumptions underlying our theory of change -- providing us with the information that we need to adjust our approaches and hone our standards in a process of continuous organizational self-reflection and improvement.