Unternehmerisches Handeln verändern

“Business as usual” zu betreiben und die eigene Geschäftstätigkeit nicht weiter zu überdenken, ist keine Option mit Zukunft. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen das eigene Ansehen im Blick haben. Sie müssen sich eine gesicherte, gesunde und befähigte Mitarbeiterschaft erhalten und sicherstellen, dass ihre Grundstoffe und Waren nachhaltig erzeugt werden.

Was wir tun

Die Rainforest Alliance arbeitet mit Unternehmen aller Art zusammen: mit großen und mit kleinen, mit Forstunternehmen, Kleinbauern und Farmern, mit Händlern, Handelsunternehmen und Lebensmitteleinzelhändlern. Sie unterstützt Unternehmen dabei, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Alternativen zu entwickeln und umzusetzen, damit Umweltzerstörung und unethische Praktiken ein Ende finden.

Rainforest-Alliance-zertifizierte Farmen und -Forstbetriebe schützen das Wildleben und die Ökosysteme. Die Arbeiter verdienen dort angemessene Löhne, leben in guten Unterkünften und erhalten gesundheitliche Versorgung. Ihre Kinder haben Zugang zu Schulunterricht. Wir helfen Unternehmen überall auf der Welt, ihre Rohstoffe nachhaltig erzeugt zu beziehen und dies über die gesamte Lieferkette hinweg. Sie erhalten Gutes und tun ihrerseits damit Gutes. Wir schulen Tourismusanbieter darin, ihre Geschäftstätigkeit ebenfalls nachhaltig auszurichten — zum Schutz der Naturschätze. Denn diese sind es, die Touristen anziehen und die ebenso wie die Beschäftigung lokaler Arbeitskräfte zum wirtschaftlichen Wohlstand der Gemeinde beitragen.

Unseren Einfluss messen

Um sicherzustellen, dass unsere Arbeit möglichst große Wirkung zeigt, untersuchen wir regelmäßig die Auswirkungen unserer Arbeit und passen unser Vorgehen immer wieder an. Mehr dazu, wie wir auf die Ausgestaltung von Geschäftsmodellen Einfluss nehmen.

Mehr darüber wie wir ...

Search form

Transforming Business Practices

Business as usual is no longer an option. To succeed in the long-term, companies must safeguard their reputation, maintain a safe, healthy and productive workforce and ensure that the materials they need have been sustainably sourced.

What We're Doing

The Rainforest Alliance works with businesses, big and small -- from forest managers and individual farmers to large retail stores and supermarkets -- helping them develop and implement sustainable alternatives to environmental destruction and unethical labor practices.

On Rainforest Alliance Certified™ farms and forestlands, wildlife and ecosystems are protected, workers receive decent wages, good housing and healthcare, and their children have access to education. We help companies around the world identify sustainable sources for the materials they need and minimize disruptions to their supply chains, allowing them to do well while also doing good. We also train tourism business managers and owners to make their enterprises more sustainable -- protecting the natural treasures that attract tourists and contributing to the economic health of their communities by employing local people.

Evaluating Our Impact

To make sure that we are as effective as possible, we routinely conduct and evaluate impact studies on our work and continually adjust our approach. Read more about how we are transforming industries.

Learn About How We Are Also...

Search form