Standards für eine nachhaltige Landwirtschaft

Sustainable Agriculture Network logo

Rainforest Alliance Certified&trade-Farmen müssen ein anspruchsvolles Set an strengen Sozial- und Umweltschutz-Kriterien erfüllen. Grundlage dafür sind die Standards des Netzwerks für Nachhaltige Landwirtschaft SAN (Sustainable Agriculture Network). Um detaillierte Informationen zu erhalten, besuchen Sie bitte direkt die Website des SAN.

Das SAN ist die älteste und größte NGO-Koalition, die sich dem Umwelt- und Naturschutz sowie der Entwicklungszusammenarbeit im ländlichen Raum in Amerika, Afrika und Asien widmet. Ziel ist es, konventionelle Intensiv-Bewirtschaftung von Land umzustellen auf nachhaltigere, gute agrarische Praktiken. Dazu gehören Maßnahmen wie regelmäßige Trainings von tropischen Farmern im ländlichen Raum, eine kontinuierliche technische Unterstützung oder die Zertifizierung gemäß SAN-Standard.

Farmen, die die Anforderungen des Netzwerks für Nachhaltige Landwirtschaft erfüllen und erfolgreich zertifiziert werden, dürfen das Siegel Rainforest Alliance Certified™ führen. Erste Farmen wurden im Jahr 1992 zertifiziert. Seit dem wirtschaften mehr als eine Million Kleinerzeuger, mittlere und große Farmen, aber auch Plantagen oder Erzeugergemeinschaften wie Kooperativen in mehr als 40 tropischen und subtropischen Ländern gemäß SAN-Standard. Sie handeln in Übereinstimmung mit strengen Arbeitsschutzvorgaben, schützen Wildleben, schonen die natürlichen Ressourcen, von denen die Gemeinden vor Ort abhängig sind und stärken die Wirtschaftlichkeit ihrer Farmen und landwirtschaftlichen Betriebe.

Alle Standards und Normen des SAN erfüllen auch den Kodex der guten Praxis für Standard setzende Organisationen im Sozial- und Umweltbereich der ISEAL-Alliance (International Social and Environmental Accreditation and Labeling-Alliance).

Die ISEAL Alliance ist ein Zusammenschluss der führenden unabhängigen Standards setzenden oder Standards überprüfenden Organisationen mit Fokus auf soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz. Die ISEAL Alliance-Mitglieder arbeiten zusammen und kooperieren, um die Legitimation ihrer Programme zu untermauern und internationale Anerkennung zu fördern. Diese Allianz repräsentiert eine globale Bewegung, die zum Wohle von Arbeitern, Erzeugergemeinschaften und lokalen Gemeinden handelt und sie in einer globalisierten Welt des freien Handels stärken will.

Dank der Kooperation der ISEAL Alliance-Mitglieder werden Zertifizierungsprozesse kontinuierlich verbessert. Im Falle von Rainforest-Alliance-Certified™-Farmen überprüfen akkreditierte Zertifizierungsstellen die Konformität mit den SAN-Standards. Andere Prüfstellen, typischerweise lokale NGOs, die in den tropischen Ländern vor Ort zuhause sind, werden von den akkreditierten Zertifizierungsstellen autorisiert, Audits auf Farmen und bei landwirtschaftlichen Betrieben durchzuführen. Sie sind auch daran beteiligt, die SAN-Standards kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Search form

Standards for Sustainable Agriculture

Sustainable Agriculture Network logo

Rainforest Alliance Certified farms have met rigorous social and environmental standards set by the Sustainable Agriculture Network (SAN). For complete information about the standards, please visit the SAN website.

The SAN is the oldest and largest coalition of non-profit conservation and rural development organizations in the Americas, Africa, Europe and Asia, promoting the environmental and social sustainability of agricultural activities through the development of good practice standards, certification and the training of rural producers throughout the world.

The SAN/RA certification system is jointly owned by the Sustainable Agriculture Network and Rainforest Alliance. Farms that meet the SAN’s requirements and binding rules are recognized with the Rainforest Alliance Certified™ seal. Since 1992, more than one million small farms, medium, large and cooperatives in more than 40 countries around the world have met the SAN standards that ensure protection of workers and wildlife, conservation of natural resources and supports the financial viability of farms.

The standards developed by the SAN comply with the Code of Good Practice for Setting Social and Environmental Standards of the International Social and Environmental Accreditation and Labeling (ISEAL) Alliance.

The ISEAL Alliance is an association of leading voluntary international standard-setting and conformity assessment organizations that focus on social and environmental issues. ISEAL Alliance members collaborate to build international recognition and legitimacy for their programs. This collaboration represents a significant global movement to promote the interests of workers, communities and the environment in world trade.

Through the collaboration of ISEAL members, certification processes are continually improved. For Rainforest Alliance Certified farms, the accredited certification bodies verify that farms comply with SAN standards. Other inspection bodies, typically local NGOs, are authorized by these certification bodies to provide audit services for farmers and agricultural companies in their respective countries. Inspection bodies also offer their knowledge and experience to help continually refine and develop Sustainable Agriculture standards.

Search form