Rainforest-Alliance-Certified™-Bananen

Bananen-produzierende Länder, in denen die Rainforest Alliance arbeitetJasmina Lira ist eine Farmarbeiterin und zieht 3 Kinder alleine groß. Sie änderte den Verlauf des Lebens ihrer Familie, als sie sich einen Job auf der Finca Santa Marta sicherte, einer Rainforest-Alliance-zertifizierten Bananenfarm in Limón an der Karibik-Küste von Costa Rica. Lira repräsentiert das neue Gesicht im nachhaltigen Bananenanbau. Sie steht an der Speerspitze einer Revolution in einer globalen 5-Milliarden-Dollar schweren Industrie, die einst ein Sinnbild war für missbräuchlichen Umgang mit ihren Arbeiterinnen und Arbeitern, für zügellose Entwaldung und das Zerstören von Bächen, Flüssen und Korallenriffen. In den 1990-er Jahren begann die Rainforest Alliance, mit lokalen Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftlern, Gemeindefunktionären und Farmen zusammenzuarbeiten, um die zerstörerische Industrie zu verändern. Erster Schritt war die Einführung von Standards für die verantwortungsbewusste Bananen-Produktion. Heute kommen mehr als 15 Prozent aller international gehandelten Bananen von Rainforest-Alliance-Certified™-Farmen oder -Plantagen. Wie die Finca Santa Marta bewahren sie die Tier- und Pflanzenwelt und Wasserläufe, reduzieren den Gebrauch von Agrochemikalien und schützen die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter und ihrer Familien.

Mehr als 1.600 Bananenfarmen gewährleisten den guten Zustand von 109.000 Hektar Land durch Zertifizierung und vorherige Schulung durch die Rainforest Alliance.

Unterstütze diese wichtige Arbeit »

Unterstützung von Farmern und Gemeinden

Unterstützung von Farmern und GemeindenDie Rainforest Alliance arbeitet mit Bananenfarmen zusammen, um ihnen zu helfen, ihre natürlichen Ressourcen zu bewahren und das Wohlergehen von Arbeitern und lokalen Gemeinden zu fördern. Bananenfarmen, die Rainforest Alliance Certified™ sind, unterziehen sich jährlich einer Betriebsprüfung. So wird sichergestellt, dass Farmen die rigorosen sozialen Kriterien erfüllen, die zum Schutz der Arbeiter, ihrer Familien und der nahe gelegenen Gemeinden entwickelt wurden. Die Zertifizierung durch die Rainforest Alliance erfordert beispielsweise den Ausstieg aus der Anwendung gefährlicher Pestizide; Farmen müssen ein umfangreiches Sicherheitstraining anbieten; es müssen Schutzkleidung und Waschstationen für Arbeiter, die mit Agrochemikalien umgehen, vorhanden sein, um die Arbeiter und ihre Familien und auch die übrigen Mitglieder der Gemeinde vor dem Kontakt mit diesen zu schützen. Wie andere zertifizierte Farmen bietet die Finca Santa Marta in Costa Rica Einrichtungen zur Gesundheitsvorsorge und gewährt allen Mitarbeitern finanzielle Unterstützung bei den Fahrtkosten.

Schutz von Boden und Gewässern

Die Bananen-Industrie war einst berüchtigt für das Kahlschlagen des Regenwaldes, die Verunreinigung der Gewässer und den Gebrauch von gefährlichen Agrochemikalien. Mit Pestiziden imprägnierte Plastiksäcke, die Bananen in der Wachstumsphase schützen, übersäten Flussufer und Strände in der Nähe von Bananenfarmen. Der Abfluss und die Auswaschung von Agrochemikalien verstopfte Flüsse, setzte den atemberaubenden Korallenriffen der Region zu und tötete Meereslebewesen.

Heute zeigen die Rainforest-Alliance-Certified™-Bananenfarmen den Weg in eine bessere Zukunft auf. Sie recyceln Plastiksäcke und anderen Abfall, erneuern und schützen Land rund um ihre Anbauflächen, pflanzen Vegetation entlang der Wasserläufe, um Pufferzonen zu schaffen und Erosion zu reduzieren, verringern den Wasserverbrauch und installieren Filtersysteme, um Wasser aufzubereiten. Eine unabhängige Studie über Bananenfarmen in Ecuador zeigte, das verantwortungsbewusstes Landmanagement auf Rainforest-Alliance-Certified™-Farmen erheblich besser funktioniert als auf nicht-zertifizierten Farmen.

Bessere Löhne

Bessere Löhne Die Rainforest Alliance zeigt den Bananenfarmen Verfahren auf, mit denen Pflanzen effizienter angebaut werden können. Durch Einsparen von Wasser, Kompostieren und durch die geringeren Gebrauch von Agrochemikalien wahren die Farmer nicht nur den guten Zustand ihres Bodens – sie sparen auch Geld. Die Rainforest Alliance hilft ihnen auch, bessere Preise zu verhandeln und die Farmen effizienter zu verwalten, was wiederum dazu beiträgt, den Reingewinn zu steigern. Und durch das Bezahlen von angemessenen Löhnen und den respektvollen Umgang mit den Arbeitern kurbeln die zertifizierten Farmen den Absatz an und investieren in produktive und effiziente Arbeitskräfte. Jasmina Lira zum Beispiel fühlt sich der Finca Marta verpflichtet, da sie sich und ihre Kinder mit gutem Gehalt und vollen Sozialleistungen versorgt sieht. Dieser positive Kreislauf wird durch den Anstieg der Nachfrage von großen Unternehmen wie Chiquita und Favorita nach nachhaltig angebauten Bananen unterstützt.

Eriberto Ruiz

Die Geschichte eines Bananenfarm-Arbeiters

„Ich mag meinen Job, die Farm und die Leute, die hier arbeiten, sehr. Sie machen alles hier besser, und sie sind fair zu den Arbeitern.“
—Eriberto Ruiz, Arbeiter auf der Bananenfarm Finca Santa Marta in Costa Rica

Lies seine Geschichte »

Erfahre mehr

Search form

Rainforest Alliance Certified Bananas

Rainforest Alliance Certified Bananas

Map of Banana-Producing Countries Where The Rainforest Alliance WorksJasmina Lira, a farmworker raising three children on her own, changed the course of her family’s life when she secured a job at Finca Santa Marta, a Rainforest Alliance Certified™ banana farm in Limón, on Costa Rica’s Caribbean coast. Lira represents the new face of the sustainable banana labor force. She is at the forefront of a revolution in a $5 billion global industry once synonymous with worker abuse, rampant deforestation and the ruin of streams, rivers and coral reefs. In the 1990s, the Rainforest Alliance began working with local NGO partners, scientists, community leaders and farmers to transform the destructive industry by establishing the first standard for responsible banana production. Today, more than 15 percent of all the bananas traded internationally come from Rainforest Alliance Certified™ farms or plantations, like Finca Santa Marta, which conserve wildlife and waterways, reduce agrochemical use and protect the rights of workers and their families.

More than 1,600 banana farms are safeguarding the health of nearly 269,000 acres (109,000 ha) of land through Rainforest Alliance training and certification.

Supporting Farmers and Communities

Supporting Farmers and CommunitiesThe Rainforest Alliance works with banana farms to help them conserve their natural resources and promote the well-being of workers and local communities. Banana farms that are Rainforest Alliance Certified undergo annual audits to ensure that they comply with rigorous social criteria designed to protect workers, families and nearby communities. For example, while Rainforest Alliance certification requires the phasing out of dangerous pesticides, farms must provide extensive safety training, protective gear, and washing stations to workers handling agrochemicals while they are in use to prevent workers—and their families and communities— from being exposed. Like other certified farms, Finca Santa Marta in Costa Rica provides healthcare and subsidized transportation for employees.

Protecting Land and Waterways

The banana industry was once infamous for clear-cutting rainforests, polluting waterways and using dangerous agrochemicals that workers carried on their backs. Pesticide-impregnated plastic bags, which farms use to protect bananas as they grow, littered riverbanks and beaches near banana farms, while agrochemical runoff and erosion clogged rivers, choked the region's stunning coral reefs and killed marine life.

Today, Rainforest Alliance Certified banana farms are forging a path to a better future. They recycle plastic bags and other waste; restore and protect land around their banana trees; plant vegetation along waterways to create buffer zones and reduce erosion; eliminate the most dangerous agrochemicals and tightly control the application of those they do use; reduce water consumption; and install filtration systems to treat water used in processing. An independent study of banana farms in Ecuador showed that Rainforest Alliance Certified farms perform significantly better than non-certified farms in responsible land-management.

Improving Incomes

Improving Incomes The Rainforest Alliance provides banana farms with the tools to cultivate their crops more efficiently. By conserving water, composting and decreasing their use of agrochemicals, farmers not only safeguard the health of their land—they save money. We also help them negotiate better prices and manage their farms more efficiently, which helps them boost the bottom line. And by paying decent wages—and treating their employees with respect and dignity—certified farms decrease turnover and maintain a productive, efficient workforce. Lira, for example, is committed to Finca Marta because can support herself and her children with a good salary and full social benefits. This virtuous cycle is supported by the growth in demand for certified bananas by large companies such as Chiquita and Favorita.

Eriberto Ruiz

A Banana Farmworker's Story

"I really like my job, the farm and the people who work here. They do things differently here, and they are fair to the workers."
—Eriberto Rui, banana farmworker, Finca Santa Marta, Costa Rica

Read Eriberto's story »