Umwandlung der Geschäftsmodelle

Die Rainforest Alliance hat den Umstieg auf neue Geschäftsmodelle weltweit und auf verschiedensten Ebenen mit herbeigeführt. Sie erreichte dies in Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlichster Größe als Teil der gesamten Lieferkette. Die Zusammenarbeit mit den für Rohstoffe und Beschaffung Verantwortlichen ist ein Beispiel dafür. Sie zielt darauf ab, dass auch diese Unternehmen nachhaltig und verantwortungsbewusst und in Übereinstimmung mit unserem Standard handeln. Wir bringen außerdem Angebots- und Nachfrageseite zusammen und schaffen damit dauerhafte Verbindungen zwischen Geschäftspartnern, seien es Händler, Großhändler, Hersteller, Weiterverkäufer oder Verbraucher. Auch das sorgt für ein beständiges Wachsen des Marktes für nachhaltig erzeugte Produkte.

Unserer Arbeit und der unserer Partner vor Ort sowie unserer Netzwerkverbündeten weltweit ist es zu verdanken, dass aus nachhaltigem, verantwortungsbewusstem Handeln mehr wurde als eine “Best Practice”-Maßnahme. Nachhaltigkeit ist jetzt ein geschäftsrelevanter Wert für Unternehmen, die langfristig in der Gewinnzone liegen möchten. Mehr noch, wir haben aufgezeigt, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt zwischen dem, was der Umwelt gut tut, und dem, was den Menschen hilft. Unser Ansatz zeigt den Weg zu einer Wirtschaft der Zukunft.

Pionier in verantwortungsbewusster Forstwirtschaft

Die Rainforest Alliance ist Mitbegründer des Forest Stewardship Council (FSC). Seit dem Gründungsjahr 1993 haben wir mehr als 76 Millionen Hektar nachhaltig bewirtschafteten Waldes und Tausende Forsterzeugnisse verarbeitende Unternehmen weltweit zertifiziert. Wir sind weltweit der größte FSC-akkreditierte Zertifizierer und können auf die meisten Zertifizierungen von kommunal oder durch indigene Gruppen geführten Unternehmen verweisen.

Einen nachhaltigen Ansatz für die Landwirtschaft entwickeln

1990 entwickelten wir den ersten Standard für nachhaltige Landwirtschaft, ausgehend vom Bananenanbau in Lateinamerika. Daraus entstand das Sustainable Agriculture Network (SAN) – Netzwerk für Nachhaltige Landwirtschaft, ein internationaler Zusammenschluss führender Umweltgruppen. Das SAN unterhält Kriterien für den Anbau von über 100 Feldfrüchten, darunter Bananen, Kaffee, Kakao, Tee, Zitrus- und andere Früchte, Blumen, Schnittgrün, Zuckerrohr, und ebenso auch nachhaltige Rinderhaltung. Heute gibt es weltweit mehr als 735.000 Rainforest-Alliance-zertifizierte Farmen mit einer Fläche von über zwei Millionen Hektar Land.

Die Reiseindustrie auf den “grünen” Weg bringen

Wir haben mehr als 7.000 Tourismusanbieter in Nachhaltigkeit geschult. Schulungsthemen sind Abfallreduzierung, Energie- und Wassersparmaßnahmen, Gesundheitsvorsorge und Sicherheitsschulungen für Angestellte sowie grundsätzliche Beiträge zum Wohle der Gemeinde. 2011 begründeten wir das Nachhaltigkeit unterstützende Netzwerk von Reiseveranstaltern TOPS (Tour Operators Promoting Sustainability) (auf englisch). Seine Mitglieder haben sich nicht nur selbst zu nachhaltigem Handeln verpflichtet. Sie arbeiten auch bevorzugt mit entsprechend ausgerichteten Hotels und Lieferanten zusammen.

Marktanteile

Über 15 Prozent der Bananen auf dem Weltmarkt wachsen auf Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen. Hier weitere bemerkenswerte Fakten:

  • Alle Chiquita Bananenfarmen (100 Prozent) sind Rainforest-Alliance-zertifiziert.
  • Mars, Inc., einer der weltgrößten Schokoladenhersteller, hat sich verpflichtet, seinen gesamten Kakao spätestens bis 2020 aus zertifiziertem nachhaltigen Anbau zu beschaffen.
  • Unilever hat sich verpflichtet, den gesamten für Beuteltees der Marke Lipton benötigten Tee – und damit 12 Prozent des weltweit gehandelten Tees – bis spätestens 2015 von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen zu beschaffen.
  • Fünf Prozent der zu den Fortune 500 zählenden Unternehmen beschaffen Produkte mit Rainforest Alliance Certified™-Siegel. Erhältlich sind diese Produkte bei Handelsketten wie Walmart, Costco, Whole Foods, Marks & Spencer, Safeway, Home Depot, Sam's Club, Staples und Lowe's.

Der wirtschaftliche Nutzen unserer Arbeit:

 

Search form

Transformation of Industry: Our Impacts

The Rainforest Alliance has helped to transform the business world at all levels, engaging with companies large and small along the entire supply chain. Beyond working with resource managers to ensure that they adopt responsible practices and adhere to our standards, we’ve also linked supply with demand and vice versa, forging vital connections among producers, traders, wholesalers, manufacturers, retailers and consumers to grow the market for sustainable products.

Thanks to our efforts, and those of our local partners and peers around the world, sustainability has become much more than just a “best practice” -- it is now a business-critical value for companies with an eye on the long-term bottom line. Furthermore, we’ve shown that there is much common ground between what’s good for the planet and what’s good for people. Our model points the way to the economy of the future -- and a more sustainable tomorrow for all.

A Pioneer in Responsible Forestry

The Rainforest Alliance co-founded the Forest Stewardship Council (FSC) in 1993, and since then we have certified more than 188 million acres (76 million hectares) of sustainably managed forests and thousands of forest-product manufacturing companies around the world. We are the world’s largest FSC-accredited certifier and have certified the greatest number of community- and indigenous-run enterprises.

Cultivating a Sustainable Approach to Farming

In 1990, we began to develop sustainable agriculture standards for banana farming in Central America, which led to the formation of the Sustainable Agriculture Network (SAN), an international coalition of leading conservation groups. The SAN manages criteria for the cultivation of more than 100 crops—including bananas, citrus, coffee, cocoa, flowers, fruit, sugarcane and tea—as well as sustainable cattle ranching. Today, more than 735,000 Rainforest Alliance Certified farms around the world cover a total area of five million acres (two million hectares).

Greening the Travel Industry

We've trained more than 7,000 tourism entrepreneurs in sustainability practices like reducing waste, energy and water use, providing employees with health and safety training, and contributing to the economic well-being of their communities. In 2011, we launched Tour Operators Promoting Sustainability (TOPS) , a network of tour operators who are not only making their own practices more sustainable but are also committed to working with hotel owners and suppliers that do the same.

Market Share

More than 15 percent of all bananas in the world market are grown on Rainforest Alliance Certified farms. Here are some other notable achievements:

  • 100 percent of Chiquita’s banana farms are Rainforest Alliance Certified.
  • Mars, Inc., one of the world’s largest chocolate producers, has committed to sourcing its entire cocoa supply from certified sustainable sources by the year 2020.
  • Unilever has pledged to purchase all of the tea in its Lipton tea bags -- 12 percent of the world’s tea -- from Rainforest Alliance Certified farms by the year 2015.
  • Five percent of all Fortune 500 companies buy Rainforest Alliance Certified™ products, which are available for purchase at retail giants such as Walmart, Costco, Whole Foods, Marks & Spencer, Safeway, Home Depot, Sam's Club, Staples and Lowe's.

The Economic Benefits of Our Work:

 

Search form