Für interessierte und mit uns zusammenarbeitende Unternehmen gibt es unsere Unternehmensseite »

x

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wurde aus dem Englischen übersetzt. Rechtsverbindlich ist die offizielle Version in englischer Sprache.

Für die Rainforest Alliance ist der Schutz Ihrer privaten Daten ein hohes Gut. Wir möchten Ihnen gleichwohl bestmöglich Informationen über Umweltschutz zukommen lassen und Sie in unser Anliegen einbinden.

Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir Informationen über unsere User handhaben. Die Serviceeinrichtungen und -angebote, die unter diese Datenschutzrichtlinie fallen, sind unsere Website, Apps auf Mobilgeräten, sonstige Online-Serviceangebote und weitere Verlinkungen. Zusätzlich bezieht sich der Datenschutz auf jegliches elektronische Gerät, das Sie zur Anwendung oder Nutzung unserer Serviceangebote verwenden.

Informationen, die wir sammeln bzw. erhalten

Direkte Informationen, die Sie zur Verfügung stellen, beispielsweise durch

  • Ausfüllen eines Formulars mit Name, Emailadresse, postalischer Anschrift und anderen demographischen Angaben;
  • Zustimmung zu Spenden unter Angabe der Bankverbindung oder der Kreditkartendaten;
  • andere Arten der Kontaktaufnahme mit uns, z. B. bei Anfragen.

Informationen, die notwendig werden, um ein Serviceangebot zu nutzen:. Hierfür werden sogenannte web beacons, etwa Cookies, oder andere Technologien eingesetzt. Abhängig von der von Ihnen gewählten Zugriffsoption auf unser Serviceangebot erhalten wir beispielsweise:

  • Zugriffsdaten (Log-Informationen). Diese werden beim Zugriff auf unsere Website oder App oder die Websites oder Apps der uns angeschlossenen Unternehmen bzw. Partner automatisch erfasst und gespeichert. Dazu gehören z. B.:
    • Informationen über Ihre Zugriffe auf die Website oder App und weitere Interaktionen inhaltlicher Art: besuchte Seiten und Inhalte, Suchanfragen, Informationen in Cookies und in vergleichbaren technischen Anwendungen;
    • Informationen über Ihre Zugriffe auf die Website oder App technischer Art: von Ihnen verwendete Browser und Betriebssysteme, Ihre IP-Adresse (Internet Protocol), die zuletzt besuchte Website.
  • Technische Geräte-Informationen. Informationen über das elektronische Gerät, von dem aus Sie die Website aufsuchen, werden automatisch erfasst und gespeichert. Hierunter fallen beispielsweise Gerätetyp, spezifische Angaben und Geräte-Identifizierungen, die ggf. ausschließlich bei dem genutzten Gerät vorhanden sind.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch, andere Einstellungen sind möglich: etwa Cookies grundsätzlich nicht zuzulassen oder sie dem Nutzer zu melden. Wenn Sie Cookies de-aktivieren möchten, nutzen Sie die Hilfe-Funktion im Browser. Web beacons sind 1x1-Pixel-Grafiken, die in Websites oder Emails eingebettet sein können. Wir behalten uns vor, web beacons auf unserer Website zu verwenden, um Userzahlen zu erfassen und User zu erkennen. Lokale Speicherobjekte (auch: “Flash Cookies”) sind Cookies ähnlich, mit der Ausnahme, dass sie möglicherweise größeren Datenumfang aufweisen und über den Adobe Flash Media Player auf einen Computer oder mobile Empfangsgeräte heruntergeladen werden können. Bitte beachten Sie, dass eventuell weitere Schritte erforderlich sind, um Browsereinstellungen zu ändern und lokale Speicherobjekte und ähnliche Technologien zu unterbinden oder zu blockieren. Eine detailliertere Anleitung dazu finden Sie im Web unter “Adobe Setting Manager”.

Lokale Informationen. Hierunter fallen beispielsweise Informationen über Ihren Aufenthaltsort, die über die IP-Adresse des von ihnen genutzten Computers oder die noch genaueren Geodaten des verwendeten Mobilgerätes erhältlich sind.

Sonstige Informationen. Wir erhalten möglicherweise zusätzlich Informationen über Sie, die öffentlich oder kommerziell zugänglich sind und dürfen diese mit bereits vorhandenen Informationen kombinieren. Auch erhalten wir Informationen über Sie, wenn Sie sich in sozialen Netzwerken mit uns bzw. unseren Serviceangeboten verbinden.

Google Analytics. Wir sammeln Informationen über Google Analytics. Von uns integrierte Google-Analytics-Funktionen sind demographische Daten, Nutzungsberichte, gezielte Werbeansprache durch sogenanntes Remarketing und die Funktion Google Display Network Impression. Besucher unserer Website können diese Funktion abschalten, indem sie “opt out” in den Zusatzfunktionen ihres Browsers wählen.

Informationen zur Verwendung von Daten

Wir verwenden Daten zur Unterstützung unseres Serviceangebotes Darunter fallen:

  • Versand von Informationen zur Rainforest Alliance und unserer Arbeit, z. B.: Berichte über Projekte, Updates auf unserer Website, Einladungen zu Veranstaltungen, Spendenaufrufe.
  • Personalisieren unserer Interessentenansprache.
  • Durchsetzen der Nutzungsbedingungen.
  • Verbesserung des Serviceangebotes.
  • Unterstützung werblicher Anzeigen auf Websites oder Apps Dritter, etwa durch passend auf Ihre Onlineaktivitäten zugeschnittene Informationen oder durch Vermeiden zu häufiger Wiederholungen und durch Wirkungsmessung.

Informationsüberlassung

Wir leiten ausgewählte Informationen an Dritte weiter, damit diese Ihnen nachgefragte Produkte oder Serviceangebote zukommen lassen können. Dafür liegt uns entweder Ihr Einverständnis vor oder wir handeln gemäß dieser Datenschutzerklärung.

Möglicher Empfängerkreis dafür:

  • Tochterunternehmen
  • Geschäftspartner
  • Andere Dritte, in Folge eines rechtlichen Verfahrens oder zum anderweitig notwendigen Schutz unserer Dienstleistungen. Wir geben Informationen frei, wenn hinreichend Grund dafür besteht, etwa:
    • Beantworten einer rechtmäßigen Anfrage von behördlicher Seite oder in Rechtsverfahren (z. B.: gerichtliche Anordnung, Durchsuchungsbeschluss, Vorladung);
    • in Verbindung mit einer Straftat;
    • in einem Notfall, der ihre Sicherheit oder die einer anderen Person gefährdet;
    • zum Schutz der Rechte und des Eigentums der Rainforest Alliance.

Im Fall der Änderung des Eigentums an Rainforest Alliance, Inc., eines Tochterunternehmens oder an dessen Besitz, etwa durch einen Unternehmenszusammenschluss, durch Akquisition, Teilverkauf oder im unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz, können die Informationen zu Ihrer Person an Dritte übergehen.

In Einzelfällen geben wir Adressen an vertrauenswürdige gemeinnützige Organisationen weiter, sofern wir Zweck und Interessen dieser Organisation als gleichgerichtet mit den Ihrigen erachten. Möchten Sie diese Weiterleitung ausschließen, informieren Sie uns bitte telefonisch, per Email oder per Brief unter den unten genannten Kontaktdaten.

Rainforest Alliance Universität. Alle Informationen, die uns bei Nutzung dieser interaktiven Bildungseinrichtung zugehen, nutzen wir zur Wirkungsmessung dieses Angebots. Die Rainforest Alliance gibt hierzu Informationen über die Teilnahme an einem Kurs und den erreichten Abschluss an den Arbeitgeber der Teilnehmer weiter. Auch darf die Rainforest Alliance anonymisierte, zusammengefasste (aggregierte) Daten über die Leistung der Teilnehmer und die Wirkung der Rainforest Alliance Universität mit eigenen Tochterunternehmen und Geschäftspartnern austauschen.

Unternehmen und Einzelpersonen als Dienstleister der Rainforest Alliance

Unternehmen oder Einzelpersonen, die Dienstleistungen für die Rainforest Alliance erbringen oder stellvertretend für die Rainforest Alliance handeln, haben Zugang zu den personenbezogenen Daten. Dieser Zugang ist zweckgebunden und beschränkt sich inhaltlich auf die ihnen übertragene Dienstleistung.

Externe Zulieferer für Dienste wie Inhalte, Werbung, technische Funktion

Hierunter fallen:

  • Anbieter von Werbeleistungen
  • Anbieter von Nutzungserhebungen

Anbieter solcher Leistungen dürfen nutzergebundene Informationen, etwa über die Verwendung von Cookies und anderen Webtechnologien, erhalten, dürfen diese sammeln und mit Informationen von anderen Websites oder Online-Diensten zusammenführen.

Einige dieser Unternehmen nutzen speziell entwickelte Programme, die dazu dienen, Verbrauchern Auswahlmöglichkeit zu individualisierter Werbung anzubieten. Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf der Website der “Network Advertising Initiative” und der “Digital Advertising Alliance”.

"Do Not Track"-Signale

Webbrowser können “Do not track”-(DNT)-Signale senden und damit den Wunsch des Nutzers vermitteln, dass diese Websites oder Online-Nutzungen über die Aktivitäten des Besuchers kein Nutzungsprofil erstellen. Bitte beachten Sie, dass die Rainforest Alliance derzeit keine technische Lösung verwendet, die es uns erlaubt, auf die "Do-Not-Track"-Signale Ihres Browsers zu reagieren.

Unsere Sicherheitseinstellungen

Wir verwenden Sicherheitstechnologien zum bestmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten vor Missbrauch und Offenlegung, auch wenn niemand Garantie für einen absoluten Schutz geben kann.

Datenschutz zugunsten Minderjähriger

Unsere Angebote richten sich an die Allgemeinheit. Wir sammeln, verwenden oder offenbaren wissentlich keine persönlichen Daten von Minderjährigen, die das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ohne vorherige Zustimmung des Erziehungsberechtigten. Eine Ausnahme gilt für Daten, die nach den Richtlinien des Children's Online Privacy Protection Act dafür zugelassen sind. Stimmen Sie als Erziehungsberechtigter der Aufnahme persönlicher Daten Ihres Kindes zu, ist dies ein Einverständnis, dass Ihr Kind unsere Serviceangebote sämtlich nutzen darf und dass wir Daten darüber sammeln, nutzen und offenlegen dürfen, solange dies der rechtmäßigen Nutzung im Sinne dieser Datenschutzerklärung entspricht.

Haben Sie Fragen zu unseren Informationsbestimmungen in Bezug auf Minderjährige? Oder möchten Sie diese prüfen, etwas weglassen oder die künftige Verwendung von persönlichen Daten Ihres Kindes unterbinden? Dann kontaktieren Sie uns unter:

Rainforest Alliance
233 Broadway, 28th Floor
New York, NY 10279
(888) MY-EARTH
+1 (212) 677-1900
development@ra.org

Ausländische Nutzer

Rechtmäßiger Sitz der Rainforest Alliance sind die Vereinigten Staaten. Unabhängig davon, von welchem Standort Sie unsere Serviceangebote nutzen oder uns Informationen zukommen lassen, werden diese Informationen an Server in den Vereinigten Staaten übertragen und über diese genutzt. Bitte beachten Sie, dass sämtliche persönlichen Informationen gemäß den Rechtsbestimmungen gespeichert werden, die den US-amerikanischen Datenschutzrichtlinien, Gesetzen und Standards entsprechen. Diese rechtlichen Regelungen entsprechen gegebenenfalls nicht in vollem Umfang denen Ihres Heimatlandes oder Aufenthaltsortes. Durch Nutzung unserer Serviceangebote und die Übertragung von Informationen an uns stimmen Sie dem Sammeln, Übertragen, Speichern und Verarbeiten von Informationen über Ihre Person in den Vereinigten Staaten zu.

So nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Haben Sie Fragen oder Einwände zu den Datenschutzbestimmungen und ihrer grundlegenden Handhabung durch die Rainforest Alliance? Dann senden Sie uns bitte eine Email an development@ra.org.

Änderungen an diesen Datenschutzbestimmungen und ergänzende Informationen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit anzupassen. Bitte überprüfen auch Sie den Inhalt deshalb in regelmäßigen Abständen. Sollte es maßgebliche Änderungen an diesen Bestimmungen seitens der Rainforest Alliance geben, weisen wir darauf in angemessener Weise online hin.

Search form

Privacy Policy

Rainforest Alliance places a high priority on protecting your privacy. Our intention is to provide you with the best information about environmental conservation as possible and to involve you in our mission.

This Privacy Policy (the “Privacy Policy”) describes how we handle the information we collect and receive about users. The Privacy Policy applies to Rainforest Alliance services that link to or refer to the Privacy Policy. These services include websites, mobile apps, other online services and anything else that links to or refers to the Privacy Policy (our “Services”). In addition, the Privacy Policy applies no matter what computer or device you use to access our Services.

Information We Collect and Receive

We collect and receive information about users in a few different ways:

Information you give us. You can give us information directly. For example:

  • When you fill out a form, you may give us information such as your name, email address, physical address, and other demographic information;
  • When you donate funds, you give us your billing information, which may include your credit card data; or
  • When you otherwise contact us or provide us information directly.

Information we collect or receive when you use our Services. We also collect or receive information when you use our Services. We collect some of this information using cookies, web beacons, and other technologies. Depending on how you access and use our Services, we may receive:

  • Log information. This is information that is automatically collected and stored when you use our Services or the websites and apps of our business partners and affiliates. It may include, for example:
    • Information about your interactions with the websites, apps, and other services you use, the content you view, the search queries you submit, and information in cookies and similar technologies; and
    • Information about how you access those websites, apps, and other services, your browser or operating system, your Internet Protocol ("IP") address, and the website you visited before visiting our Services.
  • Device information. This is information we automatically collect and store about the device you use when you access our Services. Device information includes, for example, the type of device that you are using, and certain device identifiers which may be unique to your device.

Most web browsers accept cookies automatically, but can be configured not to do so or to notify the user when a cookie is sent. If you wish to disable cookies, please refer to your browser’s help section. Web beacons are 1x1 single-pixel graphics that may be embedded in web pages or emails. We may use web beacons on our websites to count and recognize users. Local Storage Objects (sometimes referred to as “Flash Cookies”) are similar to standard cookies except that they can be larger and are downloaded to a computer or mobile device by the Adobe Flash media player. Please note that you may need to take additional steps beyond changing your browser settings to refuse or disable Local Storage Objects and similar technologies. For example, Local Storage Objects can be controlled through the instructions on Adobe’s Setting Manager page.

Location information. This information can include, for example, information about your location derived from your IP address if you are on a computer, or your mobile device's more precise geolocation information.

Other information. We may receive additional information about you that is publicly or commercially available and combine that with the information we have collected or received about you in other ways. Also, we receive information about you when you choose to connect with social networking services while using our Services.

Google Analytics. We also collect information via Google Analytics. The analytics features we have implemented are Google Analytics Demographics and Interest Reporting, Remarketing, and Google Display Network Impression Reporting. Visitors can opt-out of Google Analytics using the Ads Settings and by using the Google Analytics Opt-out Browser Add-on.

How We Use the Information We Collect and Receive

We use the information we collect and receive for the following general purposes:

To provide our Services. We use the information we collect and receive to provide you with the Services you use or request.

To provide additional information about Rainforest Alliance’s work. This information includes updates on projects, new website features, invitations to special events, and opportunities to contribute financially.

To personalize the content you receive from us or view on our website.

To enforce our Terms of Service.

To improve our Services. We also use the information we collect and receive to provide content and advertising that users are likely to find relevant and engaging. We also use the information to conduct surveys to measure your satisfaction with our Services, which we use to improve our Services.

To provide effective advertising. Some of our Services provide advertising on third-party websites and apps. We use the information we collect and receive to make the advertising we provide more effective. Some of the ways we do this are:

  • Showing you ads based on your online activities, such as the websites and applications you use, the content you view, and the searches you submit on those applications;
  • Limiting the number of times you see the same ad; and
  • Measuring the effectiveness of the ads we serve.

How We Share the Information We Collect and Receive

We may share certain information we collect or receive with third parties to provide products and services you have requested, when we have your consent, or as described in this Privacy Policy.

We may share information with:

  • Affiliates. The information one Rainforest Alliance affiliate receives can be shared among other Rainforest Alliance affiliates.
  • Business partners. We may share information with select business partners, who may use the information for a variety of purposes, including to provide you with relevant advertising.
  • Other parties in response to legal process or when necessary to protect our Services. We may disclose your information to other parties when we have a good faith belief that:
    • It is necessary to respond to lawful governmental requests or legal processes (for example, a court order, search warrant, or subpoena);
    • The information is relevant to a crime that has been or is being committed;
    • An emergency exists that poses a threat to your safety or the safety of another person; or
    • It is necessary to protect the rights or property of Rainforest Alliance.

In the event that the ownership of Rainforest Alliance, Inc. or an affiliate or their assets changes as a result of a merger, acquisition, sale of assets, or in the unlikely event of a bankruptcy, your information may be transferred to another company.

From time to time, we do make the street addresses of individuals who provide them to us available to other reputable not-for-profit organizations whose missions we think might also be of interest to the individuals. If you do not want us to share your street address with other organizations, please let us know by calling us at the number provided below; emailing us at the email address provided below, or writing to us at the street address provided below.

Rainforest Alliance University. All information collected or received by Rainforest Alliance from participants in the virtual Rainforest Alliance University is used to measure the impact of Rainforest Alliance University. To that end, Rainforest Alliance will provide information such as the level of completion of courses and grades earned to the participant’s employer. In addition, Rainforest Alliance may share de-identified, aggregate information on the performance of participants and the impact of Rainforest Alliance University with Rainforest Alliance affiliates and business partners.

Companies or Individuals that Provide Services to Rainforest Alliance

Companies or individuals that provide Services to Rainforest Alliance or act on our behalf may have access to information about you. These companies are limited in their ability to use information they receive in the course of providing Service to us for any purposes other than the services for which we have engaged them.

Third Parties that Provide Content, Advertising Services, or Functionality on Our Services

Some of the content, advertising, and functionality on our Services may be provided by third parties that are not affiliated with us. Such third parties include:

  • Advertising providers, which help us and our advertising customers provide ads that are tailored to users' interests and understand how users respond to those ads; and
  • Audience-measurement companies, which help us measure the overall usage of our Services and compare that usage to other online services.

These and other third parties may collect or receive information about your use of our Services, including through the use of cookies, web beacons and other technologies, and this information may be collected over time and combined with information collected on different websites and online services.

Some of these companies may participate in industry-developed programs designed to provide consumers with choices about whether to receive targeted ads. To learn more, please visit the websites of the Network Advertising Initiative and the Digital Advertising Alliance.

"Do Not Track" Signals

Some web browsers may transmit "do not track" signals to the websites and other online services with which the browser communicates. Rainforest Alliance currently does not take action in response to these signals.

Our Commitment to Security

Although no one can guarantee the security of the information collected and received, we do employ safeguards intended to mitigate the risk of unauthorized access or disclosure of this information.

Children's Privacy

Our Services are intended for a general audience. We do not knowingly collect, use, or disclose personal information from children under the age of 13 without prior parental consent, except as permitted by the Children's Online Privacy Protection Act. If you are a parent who consents to the collection of personal information from your child, you agree that your child may use all of our Services and that we may collect, use, and disclose your child's personal information consistent with this Privacy Policy.

If you have questions concerning our information practices with respect to children, or if you would like to review, have deleted, or stop the further collection of your child's personal information, you may contact us:

Rainforest Alliance
233 Broadway, 28th Floor
New York, NY 10279
(888) MY-EARTH
+1 (212) 677-1900
development@ra.org

International Users

Rainforest Alliance is based in the United States, and, regardless of where you use our Services or otherwise provide information to us, the information may be transferred to and maintained on servers located in the U.S. Please note that any information we obtain about you will be stored in accordance with U.S. privacy laws, regulations, and standards, which may not be equivalent to the laws in your country of residence. By using our Services or by providing us with your information, you consent to this collection, transfer, storage, and processing of information to and in the U.S.

How to Contact Us

If you have questions or concerns about this Privacy Policy or about Rainforest Alliance's privacy practices in general, please send us an email at development@ra.org.

Changes to This Privacy Policy and Additional Information

We may update this Privacy Policy from time to time, and so you should review it periodically. If there are significant changes to Rainforest Alliance's information practices, you will be provided with appropriate online notice.

Search form