Stakeholder Meinung

Landwirtschaft

Allen Interessensvertretern ist es möglich kontinuierlich unsere Zertifizierungs-Standards für Landwirtschaft und deren Kriterien zu kommentieren sowie im Rahmen öffentlicher Konsultationen auf die Entwürfe von neuen Standards oder die Entwicklung ergänzender Kriterien für Kulturpflanzen einzuwirken. Dieser Prozess umfasst lokale Workshops für Interessensvertreter und für diejenigen, die wir direkt ansprechen und um Feedback bitten.

Wir laden auch Farmbesitzer und -manager sowie andere Interessensvertreter zu Arbeitsgruppen ein, um Leit-Indikatoren für den SAN-Standard des Sustainable Agriculture Network zu entwickeln, damit er auf die örtlichen Gegebenheiten und die spezifischen Kulturpflanzen anwendbar ist.

Die Rainforest Alliance und das SAN gründeten das Internationale Standard Komitee. Die Mitglieder des Gremiums sind Grundbesitzer, Landwirte, NGOs, Gemeinden-Mitglieder, Wissenschaftler, Techniker und andere Akteure, die an der ständigen Weiterentwicklung des SAN-Standards interessiert sind. Der Ausschuss nimmt die Bemerkungen der Öffentlichkeit unter der Email Adresse agstandards@ra.org an.

Forstwirtschaft

Im Rahmen des ersten Audits oder Assessments holen Auditoren öffentliche Rückmeldung von Stellen ein über die zu auditierenden Betriebe. Entweder durch Rückmeldungen auf Fragebögen, Einzelinterviews oder über öffentliche Versammlungen. Wenn Sie Interesse haben, an diesem Prozess teilzunehmen, finden Sie hier eine Liste der in Arbeit befindlichene Beurteilungen. Außerdem finden Sie dort zusätzliche Informationen, wie Sie Ihre Eingabe einzureichen haben.

Interessensvertreter können Einsprüche oder Beschwerden über einen Forest Stewardship Council (FSC)-/Rainforest-Alliance-zertifizierten-Betrieb einreichen, wenn sie glauben, dass der Betrieb nicht in Übereinstimmung mit den Richtlinien des FSC handelt. Lesen Sie hier, wie das genaue Verfahren ist.

Öffentliche Berichte aller Assessments sind als PDF verfügbar. Dies ermöglicht allen Interessenten, den Entscheidungsfindungsprozess bis zur Zertifizierung zu überprüfen.

Strategie zur Stärkung der Menschenrechte

Anhand der Ergebnisse unabhängiger Bewertungen und der Rückmeldungen von Stakeholdern stärken die Rainforest Alliance und das Sustainable Agriculture Network (SAN) – Netzwerk für Nachhaltige Landwirtschaft – ihre Vorgehensweise in Fragen der Sicherstellung von Arbeitsschutz und der Arbeitsrechten. Mehr dazu.

Search form

Stakeholder Feedback

Agriculture

All stakeholders can continuously comment on our agriculture certification standards and criteria, as well as constructively comment on the draft versions of new standards or additional crop criteria in development during public consultation periods. Our public consultation process includes outreach to stakeholders via local workshops or to stakeholders whom we contact directly requesting feedback.

We also invite farm owners and managers and other stakeholders to join working groups that develop guidance indicators that interpret the Sustainable Agriculture Network (SAN) standards for local conditions and specific crops.

The Rainforest Alliance and the SAN have formed the International Standards Committee, whose members are landowners, farmers, NGOs, community members, researchers, technicians and other stakeholders interested in improving SAN standards. The committee welcomes comments from the public sent to agstandards@ra.org

Forestry

As part of initial audits, or assessments, auditors solicit public feedback on candidate operations, by collecting public comments via mailed questionnaires, individual interviews and public meetings. If you are interested in participating in this process, please see the list of ongoing assessments, which provides additional information on how to submit your input.

Stakeholders may submit appeals or complaints about a Forest Stewardship Council (FSC)/ Rainforest Alliance Certified™ operation that they believe may not be in compliance with the FSC; read how this is done.

Public summaries of forest management assessments are available in PDF. This allows all interested parties to review the decision-making process that resulted in the certification.

Strategy to Strengthen Human Rights

Based on independent assessments and stakeholder feedback, the Rainforest Alliance and Sustainable Agriculture Network are strengthening how we ensure worker protection. Learn more about our strategy.