Wälder erhalten

Illegaler Holzeinschlag, übermäßige Nutzung, Konvertierung zu landwirtschaftlich genutzten Flächen. Ganze Wälder verschwinden auf diese Weise vor unseren Augen. Die Folgen? In nicht vorstellbarem Ausmaß wird Lebensraum für Wildtiere zerstört. Arten sterben aus. Böden erodieren. Die Wasserqualität nimmt ab. Die Auswirkungen des Klimawandels verstärken sich.

Was wir tun

Die Rainforest Alliance entwickelt innovative und nachhaltige Alternativen, damit Wälder nicht länger abgeholzt werden. Wir erkennen die Notwendigkeit, Forstprodukte wie Bauholz oder Papier zu erzeugen, durchaus an. Gerade deshalb helfen wir Unternehmen, Holz nachhaltig anzubauen oder zu beziehen. Ohne Raubbau an der Natur und ohne den Lebensraum unzähliger Arten zu zerstören. Ähnlich verhält es sich mit der Landwirtschaft. Das rasche Wachstum der Weltbevölkerung macht es erforderlich, auf gleicher Fläche mehr Nahrung zu produzieren. Wir wissen: Das geht auch ohne den übermäßigen Gebrauch von Düngemitteln und ohne Zerstörung schützender Ufervegetation. So werden Gewässer geschützt, Bodenerosion verhindert, Lebensraum für Wildtiere bewahrt.

Unsere Lösung sieht so aus: Durch Schulungen, durch Zertifizierung und Verifizierung bieten die Rainforest Alliance und ihre Partner Forstwirten, Landwirten und Tourismusunternehmen Anreize, ihr Land verantwortlich zu bewirtschaften. Wir helfen ihnen, Abholzung und Zerstörung von Wald zu verhindern, Waldflächen neu aufzuforsten, Schutzgebiete einzurichten und bei all dem auch die Produkte und Dienstleistungen zu erzeugen, auf die sie und wir alle angewiesen sind. Ebenso helfen wir Gemeinden in Regionen mit großem Artenreichtum, einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Tourismus zu entwickeln. Das zieht umweltbewusste Touristen an und bietet den Kommunen eine einträgliche Alternative zu potenziell schädlichen Einnahmequellen, wie dem illegalen Holzeinschlag.

Unseren Einfluss messen

Um sicherzustellen, dass unsere Arbeit möglichst große Wirkung zeigt, untersuchen wir regelmäßig die Auswirkungen unserer Arbeit und passen unser Vorgehen immer wieder an. Lesen Sie, was diese Studien aussagen über unseren Ansatz Ökosysteme zu schützen.

Mehr darüber wie wir ...

Keeping Forests Standing

Illegal logging. Over-harvesting. Agricultural conversion. Forests are disappearing before our very eyes. The result? At unprecedented rates, wildlife habitat is being destroyed, species are going extinct, soils are eroding, water safety is declining and the effects of climate change are intensifying.

What We’re Doing

The Rainforest Alliance develops innovative and sustainable alternatives to forest destruction. While we recognize the universal need for forest products like lumber and paper, we are helping businesses produce and source timber sustainably, without overharvesting or destroying the habitat of countless species. Similarly, rapid global population growth requires that farmers produce more food -- and we know this can be done without excessive fertilizer use or the destruction of vegetation that protects streams, prevents soil erosion and provides habitat for wildlife.

Our solution? Through training, certification and verification, the Rainforest Alliance and its partners provide forest managers, farmers and tourism entrepreneurs with the tools to steward their lands responsibly. We help them prevent deforestation and forest degradation, increase forest cover and conservation areas and generate the goods and services upon which we all depend. We also help communities in biodiverse locations establish sustainable tourism businesses -- which attract conservation-conscious travelers and provide local communities with a sustainable alternative to potentially damaging activities, such as illegal logging.

Evaluating Our Impact

To make sure that we are as effective as possible, we routinely conduct and evaluate impact studies on our work and continually adjust our approach. Find out what these studies have to say about how we are conserving ecosystems.

Learn About How We Are Also...

Search form