3 Wege, wie du deinen Beitrag leisten kannst:

Den Klimawandel angehen

Die Geschichte eines Farmers

Der Klimawandel ist bedrückende Realität für Leandro Salinas, einen Kaffeebauern in der weitestgehend entwaldeten Küstenregion von Oaxaca in Mexiko. “Wir spüren die Hitze förmlich”, sagt er. “Es regnet nicht mehr so wie früher.” Kürzere Regenzeiten, zunehmend heftige Stürme und vermehrtes Auftreten von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen -- das ist die Realität für Salina und die anderen Dorfbewohner, ebenso wie für andere Kaffeebauern in vielen Regionen der Welt.

Wie seine Nachbarn in Santa Lucía Teotepec ist Salina ein Kleinbauer aus dem indigenen Volk der Chatino. Kaffee ist seine Haupteinkommensquelle. Die globale Erwärmung gefährdet nicht nur die Kaffeepflanzen in dieser Region in ernst zu nehmender Weise, sie bedroht die gesamte wirtschaftliche und soziale Struktur der Gemeinde.

Ursache und Wirkung

Der Klimawandel ist das Ergebnis des hohen Ausstoßes von Treibhausgasen. Durch diesen wird Hitze in der Erdatmosphäre gehaltenstatt entweichen zu können. Das führt zu weiteren negativen Folgewirkungen. Landwirtschaftliche Tätigkeit, die Umwandlung von Wälder zu landwirtschaftlich genutzten Flächen und andere Flächenumnutzungen (s. a. Bericht der IPCC, 2014, Chapter 11 (i.e., the AFOLU sector) sind verantwortlich für rund 25 Prozent der jährlichen weltweiten Treibhausgasemissionen, in einigen Tropenregionen ist der Anteil sogar noch höher.

Land zu roden, um neue Anbauflächen zu gewinnen, steigert die Ernteerträge zwar kurzfristig, langfristig führt der negative Effekt der Entwaldung für Gemeinden wie Santa Lucía Teotepec zu einer Zerstörung. Wälder binden nicht nur Kohlendioxid und wirken stabilisierend auf das Mikroklima, sie liefern auch frische, reine Luft, frisches Wasser, bieten Lebensraum für Wildtiere, liefern Brennholz, Nahrung, Heilpflanzen und andere Forstprodukte und dienen uns als kostbare grüne Oase. Entwaldung kann sofortige Zerstörung bedingen, vor allem für jene Menschen, deren Lebensumstände direkt vom Wald und der Natur abhängen -- als Nahrungslieferant, Gesunderhaltung und Schutz ihrer Familien.

Treiber der Entwaldung

Hauptursache für die Zerstörung der tropischen Wälder ist die Ausdehnung der landwirtschaftlichen Flächen. Ohne finanzielle Anreize für den Erhalt der Wälder neigen die Menschen, gleich ob Privatpersonen, Gemeinden und sogar Regierungen, weitaus mehr dazu, selbst aus artenreichem Wald Ackerflächen zu machen. Und mit dem Bevölkerungswachstum und dem entsprechend höheren Bedarf an Nahrung, Arzneimitteln, Baumaterialien, Brennstoff etc. steigt der Druck auf die bestehenden Wälder nur noch mehr.

Was wir tun

Wir zeigen Gemeinden, Unternehmen und Regierungen finanziell lohnende Alternativen zur Abholzung ihrer Wälder auf. Dabei helfen wir gleichzeitig, den Folgen des Klimawandels zu begegnen, die heute schon erlebbar sind. Die Rainforest Alliance arbeitet mit Bauern, Forstwirten, Tourismusanbietern, NGOs, Wissenschaftlern und Regierungen zusammen, um eine verantwortungsvolle, umweltbewusste Land- und Forstwirtschaft und einen ebensolchen Umgang mit den Naturressourcen an sich voranzubringen und dabei auch die sozialen und ökonomischen Bedürfnisse der Gemeinden zu berücksichtigen. Unsere Maßnahmen setzen an verschiedenen Stellen an, vor allem großflächig und auf Zusammenarbeit angelegte Klimaprojekte gehören dazu, aber auch verschiedene andere Initiativen, die wir nachfolgend beschreiben.

Klima-smarte Landwirtschaft

Millionen Rainforest-Alliance-zertifizierter Farmen tun bereits etwas für den Erhalt von Bäumen und reduzieren den Ausstoß von Treibhausgasen. Manche gehen noch mehr auf Nummer sicher und pflanzen Bäume, um weitere Speicherkapazität für Kohlenstoff aufzubauen, sie kümmern sich um Wasserschutz und den Erhalt gesunder Böden. Diejenigen, die klima-smart wirtschaften, stabilisieren das Mikroklima. Das wiederum trägt dazu bei, zunehmend längere Trockenperioden durchzustehen und anderen Einflüssen der globalen Erwärmung zu begegnen. Mehr dazu »

Verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung

Wir arbeiten mit Gemeinden und Forstunternehmen zusammen, um sie in der verantwortungsvollen Nutzung ihrer Waldressourcen zu unterstützen. Unsere Forstwirtschaftsverfahren sind darauf ausgerichtet, besonders schützenswerte Wälder und Waldflächen zu schützen, Lebensräume für Wildtiere zu erhalten, Abholzung vorzubeugen und Uferzonen zu bewahren. Wir verleihen das Forest-Stewardship-Council-(FSC)-/Rainforest-Alliance-Zertifikat all den Forstunternehmen, die die strengen Kriterien des FSC-Standards erfüllen. Auch sind wir aktive Unterstützer der Klima-Nachhaltigkeitsinitiative REDD+ (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation PLUS Forest Conservation). Mehr über unsere Arbeit für Gemeinde-Wälder und zu REDD+ »

Carbon Footprint des Tourismus verringern

Wir geben Tourismusanbietern und -regionen Empfehlungen und Anleitung, wie sie Emissionen verringern und sich nachhaltiger ausrichten können, etwa indem sie regionale und klima-smarte Anbieter und Produkte unterstützen. Dazu gehört auch, sie auf Ausgleichsmaßnahmen hinzuweisen und für solche Emissionen zu kaufen, die sie nicht vermeiden können. Mehr dazu »

Lebensumstände verbessern

Klima-smarte Verfahren helfen nicht nur dabei, Ökosysteme zu bewahren, sie fördern auch die wirtschaftliche Gesundheit von Farmen und Gemeinden mit Waldbesitz. Die Rainforest Alliance arbeitet mit Wald besitzenden Gemeinden daran, Projekte einzurichten, die den Gemeindemitgliedern aufzeigen, wie sie -- etwa durch die Restaurierung zerstörter Waldflächen -- mehr Kohlenstoffspeicher erhalten und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können. Mit diesen Projekten lassen sich auch finanzielle Gewinne erzielen, etwa durch Emissionshandel und Verkauf von Carbon-Krediten. Das kann zu einem nennenswerten Zusatzeinkommen gerade für die Gemeinden werden, deren Lebensunterhalt vom Wald abhängt. Mehr dazu »

Kohlenstoffmarkt stärken

Die Vermarktung von Kohlenstoff in Form eines Emissionshandels ist ein mächtiges Instrument im Umweltschutz und kann die Lebensumstände von Wald besitzenden Gemeinden verbessern. Denn sie kommt denjenigen zu Gute, die ihre Ressourcen verantwortungsbewusst bewirtschaften. Damit der Handel mit Kohlenstoffemissionen marktgerecht funktioniert, müssen Investoren darauf vertrauen können, dass die deklarierten Mengen messbar sind und das gesamte Projekt auch validierbar ist. Die Rainforest Alliance verfügt über eine große Expertise in Auditierung, so dass sie zu einem führenden Anbieter auch der Verifizierung von Kohlenstoffausgleichsprojekten geworden ist sowie geeignete Verfahren mitentwickelt und deren Einführung unterstützt. Mehr dazu »

Unternehmen verpflichten

Wie Gemeinden und Regierungen spielen auch die Unternehmen eine wichtige Rolle in den vereinten Anstrengungen, dem Klimawandel zu begegnen und sich auf seine Auswirkungen einzustellen. Auch sie können ihres dazu tun, die Leistungsfähigkeit zu steigern, die Glaubwürdigkeit sicherzustellen und ihre Lieferketten zu schützen. Die Rainforest Alliance unterstützt durch Empfehlungen und Hilfestellungen Unternehmen, die an einer Reduzierung ihrer Emissionen interessiert sind, klima-smarte Lieferanten bevorzugen möchten, in glaubwürdige Kohlenstoffprojekte investieren oder eigene aufsetzen möchten. Mehr dazu »

Klimapolitik gestalten

Ergänzend zu unserer praktischen Arbeit vor Ort arbeiten wir mit an der Gestaltung der Klimapolitik auf globaler, nationaler und regionaler Ebene. Wir möchten sicherstellen, dass die Stimmen und die Rechte der betroffenen einheimischen Bevölkerung gehört und respektiert werden. Wir unterstützen die Regierungen durch unsere Empfehlungen und mit unserer Erfahrung. Wir sind Fürsprecher einer Klimapolitik und von Klimaprogrammen wie REDD+, die sich der Ursachen von Entwaldung annehmen und den Erhalt von Wäldern, die Wiederaufforstung und die Reduzierung von Treibhausgasen honorieren. Mehr dazu »

 

3 Wege, wie du deinen Beitrag leisten kannst:

Search form

Addressing Climate Change

One Farmer’s Story

Climate change is a pressing reality for Leandro Salinas, a coffee farmer in the heavily deforested coastal region of Oaxaca, Mexico. “We feel the heat,” he says. “It doesn’t rain like it used to.” Shorter rainy seasons, increasingly extreme storms and spikes in pest and disease outbreaks—these are the realities on the ground for Salinas’ community, as they are for coffee farmers in many regions around the world.

Like his neighbors in Santa Lucía Teotepec, Salinas is an indigenous Chatino smallholder farmer who relies on coffee cultivation as his primary income source. Global warming poses serious threats not only to the region’s coffee plants, but also to the economic and social fabric of his community.

Cause and Effect

Climate change is the result of excessive greenhouse gas emissions, which trap heat in the Earth’s atmosphere, launching a cascade of negative impacts. Agricultural activity, the conversion of forests to farms and other land-use changes (i.e., the AFOLU sector) are responsible for about 25 percent of the world’s total greenhouse gas emissions each year, and in some tropical countries, that percentage is even higher.

While clearing land to increase growing area may boost yields in the short term, the long-term effects of deforestation on communities like Santa Lucía Teotepec is devastating. Not only do forests absorb carbon dioxide and stabilize the microclimate, they also provide clean air, fresh water, wildlife habitat, fuel, food, medicine, wood products and precious green space. And deforestation can wreak immediate devastation on those who depend directly on these natural environments to feed, heal and shelter their families.

What Drives Deforestation

The main cause of tropical deforestation is agricultural expansion. Without financial incentives to keep forests standing, individuals, communities and even local governments are more likely to convert their biodiversity-rich forests to farmland. And as the global population grows and people’s need for food, medicine, building materials and other forest products increases, pressures on the world’s forests increase as a result.

What We Are Doing

By providing communities, businesses and governments with financially viable alternatives to deforestation—and helping them to adapt to those climactic changes that are already occurring—we can help to curb and mitigate the very serious effects of climate change. The Rainforest Alliance works with farmers, forest managers, tourism businesses, NGOs, scientists and governments to encourage the environmentally responsible management of farms, forests and other natural resources, while also ensuring that the social and economic needs of communities are being met. Our multifaceted approach includes several large-scale collaborative climate projects as well as a range of other initiatives, listed below.

Promoting Climate-Smart Farming

Millions of Rainforest Alliance Certified™ farms are already conserving trees and reducing greenhouse gas emissions, and some farmers are going even further to ensure that their farms increase carbon storage by planting trees, managing water use and improving soil conservation. Those who use our climate-smart methods stabilize their microclimates, which helps them adapt to prolonged drought and other impacts of global warming. Learn More »

Encouraging Responsible Forest Management

We work with communities and forestry businesses to help them manage their forest resources responsibly. Our forest management methods are designed to protect high-conservation value areas and wildlife habitat, prevent deforestation and safeguard riparian zones, and we award Forest Stewardship Council (FSC)/Rainforest Alliance certification to those forestry businesses that meet the strict criteria of the FSC standard. We also work actively to advance REDD+ (Reducing emissions from deforestation and forest degradation plus forest conservation), a set of policies and practices designed to incentivize sustainable resource management. Learn more about our work in community forestry and REDD+ »

Reducing Tourism’s Carbon Footprint

We provide guidance to operators and destinations on low-emissions tourism strategies to help them become more sustainable, reduce their emissions and support local and climate-smart suppliers—and we encourage them to purchase offsets for those emissions they cannot eliminate. Learn more »

Improving Livelihoods

Climate-smart practices not only help safeguard ecosystems; they also support the economic health of farming and forest communities. The Rainforest Alliance is working with forest communities to establish carbon projects that teach community members how to increase carbon storage—through the restoration of degraded forestland, for example—and measure the results of their efforts. These projects also have the potential to earn money through the sale of carbon credits, providing valuable supplemental income for communities that depend on forests for their survival. Learn more »

Strengthening Carbon Markets

Carbon markets are a powerful conservation tool that can improve livelihoods for forest-dependent communities and reward those that manage their resources responsibly. In order for carbon markets to function, however, investors must trust that a project’s carbon-offset claims are measurable and verifiable. Thanks to our extensive auditing expertise, the Rainforest Alliance has become a leader in the validation and verification of forest carbon projects and the assessment of the methodologies used to design and implement them. Learn more »

Engaging Businesses

Like communities and governments, businesses play a key role in our collective ability to combat climate change and prepare for its impacts. They, too, can take steps to increase efficiency, safeguard their reputations and protect their supply chains. And the Rainforest Alliance provides guidance and support for companies that want to reduce emissions throughout their operations, source raw materi¬als from climate-smart suppliers, invest in credible carbon projects and/or develop their own projects. Learn More »

Shaping Climate Policy

In addition to our fieldwork, we help to shape climate policy at global, national and regional levels, ensuring that the voices and rights of local communities are heard and respected. We provide governments with our guidance and expertise, and we encourage the adoption of climate policies and programs, such as REDD+, that address the causes of deforestation and reward forest conservation, reforestation and the reduction of greenhouse gas emissions. Learn more »


Support our work to fight climate change »

Search form