Armut überwinden

Weltweit müssen 1,3 Milliarden Menschen mit weniger als 1,25 US-Dollar (weniger als 1 Euro) täglich auskommen. Begrenzt auf wenige Alternativen, bleibt einigen nur, Land zu roden, um vom Ackerbau zu leben, Bäume abzuholzen, um sie als Brennholz zu nutzen, oder illegal eingeschlagenes Holz auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Und das obendrein erheblich unter Wert. Das wenige Einkommen, das sie aus diesem zerstörerischen Tun generieren, genügt trotzdem nicht, um der Armutsfalle zu entkommen.

Was wir tun

Es macht wenig Sinn, einer in Armut lebenden Familie oder Dorfgemeinschaft vorzuschreiben, die Axt ruhen zu lassen, ohne eine entsprechende Alternative zu benennen. Im Rahmen ihres technischen Unterstützungsprogramms arbeiten die Rainforest Alliance und ihre Partner mit Bauern und Forstarbeitern zusammen. Sie zeigen ihnen Verfahren auf und vermitteln Bewusstsein über den schonenden Umgang mit den Naturressourcen. Diejenigen, die die strikten Umwelt-, Sozial- und betriebswirtschaftlichen Anforderungen unseres Nachhaltigkeits-Standards erfüllen, sind für die Nutzung des Rainforest-Alliance-Certified™-Siegels zugelassen. Mit ihm können sie ihre Produkte kennzeichnen und herausheben. Das verschafft ihnen Zugang zu neuen Märkten, lässt bessere Preise erzielen und verbessert den Zugang zu Krediten. So gelingt es ihnen und auch der Gemeinde, die Armut zu überwinden.

Wir helfen ebenso indigenen Gruppen und Gemeinschaften, verantwortungsbewussten Tourismus aufzubauen und entsprechende Angebote anzubieten. Das verschafft ihnen wirtschaftlich auskömmlichen Lebensunterhalt als Alternative zur zerstörerischen Waldnutzung. Durch Schulungen und durch Verifizierung ermutigen wir Tourismusunternehmer, örtliche Arbeitskräfte einzustellen und benötigte Waren und Dienstleistungen von regionalen Anbietern zu beziehen. Dadurch wirkt sich der positive wirtschaftliche Impuls auch auf die Gemeinschaft und die weitere Umgebung aus.

Unseren Einfluss messen

Um sicherzustellen, dass unsere Arbeit möglichst große Wirkung zeigt, untersuchen wir regelmäßig die Auswirkungen unserer Arbeit und passen unser Vorgehen immer wieder an. Lesen Sie, was diese Studien aussagen über unseren Ansatz, den Menschen zu einem auskömmlichen Lebensunterhalt zu verhelfen.

Mehr darüber wie wir ...

Alleviating Poverty

Around the world, 1.3 billion people live on less than US $1.25 a day. Left with few options, some resort to clearing land for subsistence agriculture, cutting down trees for firewood and selling illegal timber on the black market, often at prices far below the wood's real value. The small income they derive from these destructive activities is rarely enough to lift them out of poverty.

What We’re Doing

It is pointless to tell an impoverished family or community to put down the axe without providing an alternative. Through technical assistance, the Rainforest Alliance and its partners work with farmers and forest managers to provide them with the tools and know-how to manage their natural resources. Those that meet rigorous environmental, social and economic standards can use the Rainforest Alliance Certified™ seal to differentiate their products, reach new markets, negotiate better prices, improve their access to credit and lift themselves and their communities out of poverty.

We also help indigenous groups and local communities to establish and operate sustainable tourism businesses, which can provide them with an economically viable alternative to deforestation. Through training and verification, we encourage tourism entrepreneurs to hire local employees and source their goods and services from local businesses, creating an economic ripple effect within communities and surrounding areas.

Evaluating Our Impact

To make sure that we are as effective as possible, we routinely conduct and evaluate impact studies on our work and continually adjust our approach. Find out what these studies have to say about how we are helping people earn sustainable livelihoods.


Support our work to alleviate poverty »


Learn About How We Are Also...

Search form