Das Rainforest Alliance Certified™-Siegel

Das Rainforest Alliance Certified™-SiegelDas Rainforest Alliance Certified™-Siegel garantiert Verbrauchern, dass dieses Produkt aus Zutaten besteht, die umweltfreundlich und sozial verantwortungsvoll angebaut wurden. Farmen und Waldgebiete, die die strengen, unabhängigen Standards des Sustainable Agriculture Network - SAN - (Netzwerk für nachhaltige Landwirtschaft) oder des Forest Stewardship Council - FSC - erfüllen, erhalten das Rainforest Alliance Certified™-Siegel bzw. das FSC-Siegel.

Landwirtschaftliche Produkte

Unternehmen, die Rohstoffe von Rainforest Alliance-zertifizierten Farmen beziehen, und Farmen, die den Standard des Sustainable Agriculture Network – SAN - (Netzwerk für nachhaltige Landwirtschaft) erfüllen, dürfen das Rainforest Alliance Certified™-Siegel führen.

Um das Siegel zu nutzen, müssen sich die Unternehmen online im Marketplace der Rainforest Alliance anmelden, eine Lizenzvereinbarung unterschreiben und mit unseren Bedingungen zur Rückverfolgbarkeit übereinstimmen. Auch dürfen sie das Siegel mit dem grünen Frosch ausschließlich gemäß unserer Richtlinien zur Nutzung des Siegels [PDF, auf englisch] und nur mit unserem erklärten Einverständnis nutzen. Sie sind interessiert? Dann melden Sie Ihr Unternehmen auf www.rainforest-alliance.org/farmproducts bei uns an.

Sie benötigen Hilfe? Kontaktieren Sie rac@ra.org.

Forstwirtschaftliche Produkte

Betriebe, die die FSC-Standards für eine forstwirtschaftliche Zertifizierung oder die Zertifizierung der gesamten Produktions- und Lieferkette erfüllen, sind berechtigt, das Siegel Rainforest Alliance Certified™ in Verbindung mit dem FSC-Gütezeichen zu führen.

Unsere Richtlinien zur Nutzung des Siegels [PDF, auf englisch] informieren darüber, wie das Rainforest Alliance Certified™-Siegel in Verbindung mit dem FSC-Gütezeichen zu verwenden ist. Ihre Unterlagen reichen Sie dann zur Genehmigung durch die Rainforest Alliance über das SmartWood-Kundenportal (auf englisch) ein.

Die Nutzung aller Rainforest Alliance-Markenzeichen muss zuvor schriftlich genehmigt werden.

Search form

Using the Rainforest Alliance Certified™ Seal

Rainforest Alliance Certified(TM) seal The Rainforest Alliance Certified seal assures consumers that the product they are purchasing has been grown and harvested using environmentally and socially responsible practices. Farms and forestlands that meet the rigorous, third-party standards of the Sustainable Agriculture Network or the Forest Stewardship Council are awarded the Rainforest Alliance Certified seal.

Agricultural Products

Businesses that source products grown on certified farms and farms that meet the Sustainable Agriculture Network (SAN) Standard may apply to use the Rainforest Alliance Certified seal.

To use the seal, businesses must register in the online Rainforest Alliance Certified Marketplace, sign a license agreement, comply with our traceability requirements and use the green frog seal as defined in our Use of Marks Rules and Guidelines [PDF] and only with our approval. (Our Use of Seal Guidelines are available in Japanese: マーク使用ガイドライン [PDF].) Begin the process by registering your business.

Contact rac@ra.org for additional help.

Forestry Products

Forestry operations that have met the standards for FSC Forest Management certification, FSC Chain-of-Custody certification are eligible to use the Rainforest Alliance Certified seal in tandem with the FSC trademark.

Learn how to appropriately use the Rainforest Alliance Certified seal with the FSC trademark in our Use of Marks Rules and Guidelines [PDF] before submitting your trademark artwork for approval.

Use of all Rainforest Alliance marks must be pre-approved in writing by the Rainforest Alliance.

Search form